Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm15061



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 09.06.05

Fußballtag im LWL-Industriemuseum - Familienprogramm zur Ausstellung ¿Fußballregion Ruhrgebiet¿ in der Zeche Hannover

Bochum (lwl). Ein abwechslungsreiches Programm rund um den Fußball bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Westfälischen Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum am kommenden Wochenende. Am Sonntag (12. Juni) startet um 11 Uhr das Aktivprogramm für Groß und Klein auf dem Zechenvorplatz. Die Deutsche Fußball-Akademie bietet eine Fußballolympiade mit Dribbelparcours, Zielschießen, Speed-Check und Multikickballtraining an. Erwachsene können sich beim Torwandschießen üben, während Kleinfeldtore die jüngeren Besucher zum Spiel einladen.

LWL-Museumsleiter Dietmar Osses führt um 14 Uhr durch die Ausstellung ¿Fußballregion Ruhrgebiet¿. Anschließend präsentiert das Museum im Malakowturm den Film ¿Der Platz an der Halde¿. Der 1952 in Bochum gedrehte Film erzählt in beeindruckenden Bildern aus dem Ruhrgebiet vom Ringen der Kinder einer Bergarbeitersiedlung um einen eigenen Bolzplatz zum Fußballspielen.

Für die jüngsten Besucher ist das Kinderbergwerk Zeche Knirps geöffnet. Der Eintritt ist frei. Im Begleitprogramm zur Ausstellung veranstaltet die DJK TuS Hordel am Samstag (11. Juni) ab 10 Uhr ein C-Jugendturnier um den Revier-Sport-Cup mit zehn Mannschaften aus der Fußballregion Ruhrgebiet. Auf dem Sportplatz Hordeler Heide treffen die Juniorenmannschaften von VfL Bochum, SG Wattenscheid 09, Rot-Weiß Essen, Westfalia Herne, SSV Hagen, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Dortmund und SSV Buer aufeinander. Gastgeber Hordel ist sogar mit zwei Mannschaften vertreten.
Terminhinweise:

Sa, 11. Juni, 10¿18 Uhr

C-Jugend Turnier um den Revier-Sport-Cup
DJK TuS Hordel 1911 e. V.
Stadion Hordeler Heide
Hordeler Heide 189
44793 Bochum

So, 12. Juni, 11¿18 Uhr
Familientag rund um den Revierfußball
Westfälisches Industriemuseum
Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum

Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235 und Evelyn Zerbe, Tel. 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Geschicklichkeit und Ballgefühl sind bei der Fußballolympiade gefragt.
Foto: Deutsche Fußball-Akademie


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen