Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14687



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 19.01.05

Ein Drache, der nicht kämpfen will
Neue Lesung für Kinder im LWL-Planetarium Münster


Münster (lwl).Von einem Drachen und seiner Freundschaft zu einem kleinen Jungen erzählt am Freitag, 28. Januar, 17 Uhr, die Lesung im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster. Beate Reker liest für Kinder ab acht Jahren aus dem Buch von Kenneth Grahame: ¿Der Drache, der nicht kämpfen wollte¿. Schüler der Klasse 3d der Wartburg-Grundschule haben zu dieser Geschichte Bilder gemalt. Sie werden während der Lesung an die Planetariumskuppel projeziert.

Der 1998 erstmals veröffentlichte Roman von Grahame gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. Er vereint ernste Themen mit spannenden Geschichten und lustigen Episoden. Der Text regt an zum Nachdenken über Vorurteile, Lügen und Gründe zum Kämpfen.

Die Geschichte beginnt in England, in der Hütte eines Schäfers. Der kommt eines Tages aufgeregt nach Hause und erzählt von einem seltsamen Tier, das er in den Bergen gesehen hat. Sein Sohn erkennt sofort, dass es ich dabei nur um einen Drachen handeln kann. Der Junge sucht den Drachen auf und sie werden Freunde. Doch die Bewohner eines nahegelegenen Dorfes haben Angst vor dem Drachen. Sie bitten einen bekannten Drachentöter, den Drachen zu töten. Aber es gibt ein Problem. Was macht ein Drachentöter mit einem Drachen, der nicht kämpfen will? Das Ende hält eine Überraschung bereit.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Gertenberg Verlages statt. Der Eintritt beträgt 2 Euro für Kinder und 3,50 Euro für Erwachsene. Karten können im Voraus an der Museumskasse im Westfälischen Museum für Naturkunde bezogen werden.

Westfälisches Museum für Naturkunde
Landesmuseum und Planetarium
Sentruper Straße 285
48161 Münster
www.naturkundemuseum-muenster.de
Öffnungszeiten: täglich (außer montags) von 9-18 Uhr
Aktuelles Planetariumsprogramm unter Tel. (0251) 591-6000

Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Beate Reker.
Foto: Körner



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen