Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14674



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 11.01.05

¿Herz & Mann & Frau & Taten¿ - Ein literarisch-musikalischer Abend mit Traute Bracht und Hanspeter Zingel im LWL¿Industriemuseum Altes Schiffshebewerk

Waltrop (lwl). Einen launig-satirischen Blick auf den ewigen Kampf der Geschlechter bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den Besuchern seines Industriemuseums Altes Schilffshebewerk Henrichenburg am Freitag (28.01.) um 19.30 Uhr. Unter dem Titel ¿Herz & Mann & Frau &Taten¿ präsentieren Traute Bracht und Hanspeter Zingel mit Texten von Heidenreich, Loriot, Tucholsky, Roth, Gernhardt und Nehm ironische Spitzen und liebevolle Seitenhiebe.

Traute Bracht und Hanspeter Zingel glänzen mit verschiedenen Dialekten und szenischen Dialogen. Sie beweisen Sinn für Situationskomik und lassen eine heiter-beschwingte Stimmung aufkommen. Für die passenden Zwischentöne sorgt Michael Mikolaschek (Keyboard/Trommel) mit Neuarrangements von bekannten Jazz- und Salsastücken.

Traute Bracht, Frau der Tat ¿ Jahrgang 1949, Vorleserin aus Passion, war bereits mit mehreren Programmen auf den Brettern, die für sie die Welt bedeuten. Sie präsentiert das Thema mit einer gehörigen Portion Mutterwitz. Hanspeter Zingel, Mann mit Herz ¿ Jahrgang 1943, ebenfalls Vorleser aus Leidenschaft, der mit einer Mischung von rheinischer Fröhlichkeit und trockenem Humor schreiend komische Wahrheiten zum Besten gibt. Michael Mikolaschek, Jahrgang 1961, Pianist und Komponist ist ein in Sachen Musik mit allen sauberen und unsauberen Wassern Gewaschener!

Neben dem musikalischen-literarischen Hochgenuss gibt es auch etwas für den Gaumen: In der Pause werden Getränke und appetitliche Häppchen angeboten.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im LWL- Industriemuseum kostet 10 ¿ (ohne Essen und Getränke). Telefonische Voranmeldung ist erforderlich unter 02363 97070.

Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel. 02363 97070 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Einen Abend mit Herz, Mann, Frau und Taten präsentieren Michael Mikolaschek, Traute Bracht und Hanspeter Zingel im Alten Schiffshebewerk Henrichenburg.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen