Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14635



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 10.12.04

Weihnachten im Archäologie-Museum

Herne (lwl). Für alle, die nicht mehr an das Christkind glauben, bietet das Westfälische Museum für Archäologie in Herne an jedem Sonntag im Advent um 15 Uhr eine weihnachtliche Spezialführung an. Die Jüngeren zwischen acht und zwölf Jahren können beim Weihnachtsferienprogramm im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) einen ¿Winter am Missouri¿ verbringen. Dabei baut sich jeder Teilnehmer eine eigene indianische Trommel nach Bauplänen der Städtischen Musikschule Herne.

Jeder kennt zwar die Weihnachtsgeschichte, aber wie sieht es aus mit der Geschichte des Weihnachtsfestes? Viele Brauchtümer sind mit diesen kirchlichen Festtagen verbunden, zum Beispiel der Weihnachtsbaum. Die meisten haben mit der Geburt Jesu aber nur wenig zu tun. Die Besucher lernen in der Dauerausstellung Hintergründe und Traditionen von Weihnachten kennen. Das LWL-Archäologiemuseum bietet so einmal einen ganz anderen Zugang zum bevorstehenden Fest.

In der letzten Woche des Jahres lädt das Museum alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ein, einen Vormittag im ¿Winter am Missouri¿ zu verbringen. In diesem Weihnachtsferienprogramm versetzen sie sich zu den Prärieindianern in der kalten Jahreszeit. Dann bedeckt Schnee die weite Landschaft und erstreckt sich wie ein weißes Meer vom Missouri bis hin zu den Rocky Mountains. Die meisten Bisonherden haben sich in Gegenden zurückgezogen, wo kein Schnee gefallen ist.

Vereinzelt steigt Rauch aus den Tipis auf. In dieser unwirtlichen Jahreszeit machen sich die tapferen Teilnehmer des Ferienprogramms im LWL-Museum auf und trotzen der Kälte. Am selbst entzündeten Feuer erzählen sie sich Geschichten von großen Abenteuern und Taten. Und um die warmen Sonnenstrahlen wieder vom Himmel zu locken, bauen sie sich Trommeln und feiern im Tipidorf das Ende der kurzen Tage.

Termine:
Weihnachts-Geschichte: So. 12.12., 19.12. und 26.12., jeweils 15 Uhr
Winter am Missouri: Di. 28.12., Mi. 29.12. und Do. 30.12., jeweils 10 Uhr bis 12.30 Uhr

Kosten:
"Weihnachts-Geschichte": Zu entrichten ist nur der Eintrittspreis: Erwachsene 3,50 Euro, 6- bis 17-Jährige 2 Euro, Familien 8 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
"Winter am Missouri": 2 Euro inklusive Museumseintritt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Nummer 02323 94628-0.

Westfälisches Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www.museum-herne.de.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Sams-tag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr


Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, Tel.: 0251 5907-267 oder 0173 8301752 und Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
In den Weihnachtsferien können Kinder trommeln und damit die Sonne locken.
Foto: LWL/Lagers.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen