Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14564



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 12.11.04

Westfälisches Museum für Archäologie ausgezeichnet

Herne (lwl). Das Westfälische Museum für Archäologie hat am Donnerstag (11.11.04) im Rahmen der Verleihung des Architekturpreises NRW 2004 in Düsseldorf eine Auszeichnung erhalten.

Das archäologische Landesmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist einer von neun Bauten in Nordrhein-Westfalen, die der Bund Deutscher Architekten NRW als ¿eine herausragende Leistung im Bereich des aktuellen Bauschaffens in NRW¿ beurteilt und für den Architekturpreis NRW 2004 nominiert hatte.

Bei der Feier im Düsseldorfer Stadtmuseum nahmen Museumsleiterin Dr. Barbara Rüschoff-Thale und der Leiter des LWL-Bau und Liegenschaftsbetriebes Michael Dauskardt die Plakette und Urkunde entgegen. ¿Wir werden sie an einer zentralen Stelle im Eingangsbereich des Museums aufhängen¿, freute sich Museumsleiterin Rüschoff-Thale über die Auszeichnung.

Die Jury begründete ihre Entscheidung vor allem mit städtebaulichen Kriterien: Den Architekten von Busse, Klapp, Brüning aus Essen sei mit ihrem Entwurf, einer Unterteilung des Bauvolumens in drei eigenständige Baukörper ¿eine wirksame Neuordnung des desolaten Stadtraumes gelungen.¿ Die unterirdische Anordnung der Ausstellungsräume und der Infrastruktur sei bei einem Archäologiemuseum durchaus sinnfällig.
Vorausgegangen waren 17 regionale Wettbewerbe der BDA-Gruppen im Land, an denen landesweit 529 Arbeiten teilgenommen hatten. Davon gelangten 47 in die engere Wahl, neun wurden schließlich nominiert.

Den Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004 erhielt das ¿Haus der Stille¿ in Meschede. Das Gästehaus der Benediktiner Abtei Königsmünster hat Prof. Peter Kulka mit Konstantin Pichler aus Köln entworfen.

Westfälisches Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www.landesmuseum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, Tel.: 0251 5907-267 oder 0173 8301752 und Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591 235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Westfälische Museum für Archäologie am Europaplatz in Herne aus der Vogelperspektive.
Foto: LWL/Brentführer.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen