Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14435



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 24.09.04

Flinke Flügel für gute Taten: Brieftaubenversteigerung im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bochum (lwl). Den Grundstein für eine erfolgreiche Brieftaubenzucht setzen und gleichzeitig Gutes tun können Liebhaber des Brieftaubensports am kommenden Sonntag, 26. September 2004, im Westfälischen Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum. Im Rahmen der Ausstellung ¿Das Glück fliegt in der Luft. Zur Geschichte des Brieftaubensports in Westfalen¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zur Zeit in seinem Museum zeigt, werden 25 Brieftauben zu Gunsten der Aktion Mensch versteigert.

Erfolgreiche Züchter der vier Bochumer Reisevereinigungen haben die Tiere zur Verfügung gestellt. Ab 11 Uhr können Interessierte die Tauben im Lüftergebäude der Zeche Hannover unter die Lupe nehmen. Um 12 Uhr eröffnet der Versteigerer Alois Tack vom Verband deutscher Brieftaubenzüchter e. V. die Versteigerung. ¿Ich freue mich sehr, dass so viele Brieftaubenzüchter aus Bochum und Herne bereitwillig herausragende Tauben für den guten Zweck gestiftet haben¿, freut sich LWL-Museumsleiter Dietmar Osses. ¿Spenden an die Aktion Mensch haben bei den Züchtern eine lange Tradition, die das Museum gerne unterstützt¿, so Osses.
Im Anschluss an die Versteigerung findet die Preisverleihung zum ersten Zeche-Hannover-Wettflug vom 4. September statt.

Die Ausstellung ¿Das Glück fliegt in der Luft. Zur Geschichte des Brieftaubensports in Westfalen¿ ist noch bis zum 31. Oktober 2004 in der Maschinenhalle des Westfälischen Industriemuseums Zeche Hannover zu sehen.

Öffnungszeiten: Samstags 14-18 Uhr, sonntags 11-18 Uhr. Für Gruppen jederzeit nach Anmeldung unter Telefon 0231 6961-233.
Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Wie auf dieser historischen Aufnahme wechseln am Wochenende 25 Tauben im LWL-Industriemuseum den Besitzer.
Repro: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen