Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14335



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 15.09.04

Lange Nacht und das Leben der Sachsen
Besondere Programme im LWL-Naturkundemuseum


Münster (lwl). Am Wochenende (18. und 19.9.) bietet das Westfälische Museum für Naturkunde in Münster besondere Ausflüge in die Sterne und in die Geschichte.

Am Samstag beginnt im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) um 19.30 Uhr die ¿Lange Nacht der Sterne¿. Bis ein Uhr nachts zeigt das LWL-Planetarium insgesamt fünf verschiedene Programme für Kinder und Erwachsene.

Am Sonntag folgt dann ein Aktionstag unter dem Motto ¿Archäologie - Rekonstruieren, Wolle färben und weben, Brot backen¿. Mitmach-Aktionen vermitteln Wissen über die Menschen der Sachsenzeit. Kinder und Erwachsene können von 11 bis 16 Uhr ausprobieren, wie die Sachsen im 6. bis 8. Jahrhundert lebten. So wird beispielsweise Korn gemahlen, über loderndem Feuer selbsthergestelltes Brot gebacken oder der Weg von der Rohwolle zum fertigen verwebten Kleidungsstück gezeigt.

Die Aktionen, umgesetzt von Mitgliedern des ¿Sachsenhofes¿ des Heimatvereins Greven und von LWL-Archäologen, finden sowohl in der neu gestalteten Außenanlage des Museums mit der ¿künstlichen Ems¿ wie auch innerhalb des Bereiches zur Ems-Ausstellung statt. Um 13 Uhr führt ein Experte durch die Sonderausstellung (¿Ausgegraben - Archäologische Funde entlang der Ems¿).

Der Aktionstag am Sonntag ist kostenlos, lediglich der normale Museumseintritt muss bezahlt werden.

Die lange Nacht der Sterne am Samstag, 18.09. im LWL-Plaentarium
20:00 Uhr: Teddy und die fremden Welten (Kinderprogramm)21:00 Uhr: Erde, Sonne Mond und Sterne22:00 Uhr: Grenzenloses Weltall23:00 Uhr: Laservisionen - Planetarium goes Magic24:00 Uhr: Laservisionen - Eine fantastische ReiseÖffnungszeiten: 19:30 Uhr - 01:00 UhrEintritt: Erwachsene 4,- ¿, Minderjährige 2,- ¿, Familien 9,- ¿(gültig für jeweils 1 Veranstaltung)

Westfälische Museum für Naturkunde
Landesmuseum und Planetarium
Sentruper Straße 285
48161 Münster
www.naturkundemuseum-muenster.de


Eintrittspreise
In Klammern die Preise für das Kombiticket (Museum und Planetarium)

Erwachsene: 3,50 Euro ( 6,20 Euro)
Gruppen ab 16 Personen: 3,00 Euro ( 5,70 Euro)
Kinder/Jugendliche von
6 bis einschl. 17 Jahren, Schüler: 2,00 Euro ( 3,10 Euro)
Familientageskarte: 8,00 Euro (14,00 Euro)
Schüler im museumspädagogischen -Programm: 1,60 Euro ( 3,10 Euro)
Ermäßigte: 2,10 Euro ( 3,70 Euro)

Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das LWL-Planetarium zeigt bis tief in die Nacht seine Programme
Foto: LWL/Egbert


Foto zur Mitteilung
Der Sachsenhof
Foto: LWL/Knoche



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen