Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14241



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 06.08.04

Brieftaubenforum auf Zeche Hannover:
Erfahrene Züchter erzählen aus der Praxis


Bochum (lwl). Für Hobby-Brieftaubenzüchter und solche, die es noch werden wollen, gibt es am Sonntag, 8. August, im Westfälischen Industriemuseum Zeche Hannover Tipps und Tricks aus erster Hand: Im Rahmen der Ausstellung 'Das Glück fliegt in der Luft' steht Besuchern im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) der Vorsitzende des Bochumer Brieftaubenvereins 'Zum Krampenhof Linden', Kurt Hoffmann, Rede und Antwort. Zwischen 11 und 13 Uhr berichten er und einige aktive Züchter des Vereins aus der Praxis.
Und wo können Museumsbesucher die Brieftauben-Profis antreffen? Natürlich am Stammtisch im Vereinslokal, das extra für die Ausstellung in der Maschinenhalle der Zeche Hannover eingerichtet wurde. Der Eintritt in Museum und Ausstellung ist frei.

Das Glück fliegt in der Luft.
Zur Geschichte des Brieftaubensports in Westfalen

bis 31. Oktober 2004
Forum: Rund um den Brieftaubensport
Sonntag, 8. August, 11-13 Uhr

Westfälisches Industriemuseum Zeche Hannover
Günningfelder Straße 251, 44793 Bochum
geöffnet: Sa 14-18 Uhr und So 11-18 Uhr
Informationen und Anmeldung von Führungen: Tel. 0231 6961-233



Pressekontakt:
Evelyn Zerbe, Tel. 0231 6961-174 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Erfahrene Züchter, hier eine historische Aufnahme aus den 1950er Jahren, weihen am Sonntag Laien in die Geheimnisse des Brieftaubensports ein.
Repro: LWL/Hudenmann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen