Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm14193



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 14.07.04

Vortrag über neue Saturn-Sonde

Münster (lwl). Am Dienstag (20. Juli) um 19:30 Uhr wird Michael Nolte vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im LWL-Planetarium in Münster über die Saturn-Sonde 'Cassini' berichten. Der Vortrag des Diplom-Physikers behandelt die Bilder und Daten, die die europäisch-amerikanische Raumsonde funkte, nachdem sie am 1. Juli 2004 erfolgreich in eine Umlaufbahn um den Planeten Saturn einschwenkte. Sieben Jahre hat der Flug der Sonde gedauert, vorbei an Venus, Erde und Jupiter. Das war notwendig, weil die Sonde keinen eigenen Antriebsmotor hat. Mit ihren Flügen konnte sie aber soviel 'Schwung' holen, dass sie nach nach 3,5 Milliarden Kilometern zielgenau das erste Objekt beim Saturn unter die Lupe nehmen konnte, den Mond Phoebe.

23 Jahre haben die Wissenschaftler warten müssen, weil zuletzt 1981 die Sonde 'Voyager 2' am Saturn vorbeiflog und die Ringe fotografierte. Inzwischen hat 'Cassini' weitaus bessere Detailaufnahmen der Ringe gemacht, als es sich die Techniker im Kontrollzentrum überhaupt vorstellen konn-ten.

Der sechste Planet hat noch viele Geheimnisse, darunter seinen großen Mond Titan. Der Mond hat eine Atmosphäre und ist damit der Einzige im gesamten Sonnensystem. Im kommenden Januar soll das Landegerät 'Huygens' auf diesem Himmelskörper niedergehen.

Als Ergänzung zum Thema gibt es im Anschluss an den Vortrag eine Liste mit Internet-Adressen.

Der Vortrag findet im

Westfälischen Museum für Naturkunde
Landesmuseum und Planetarium
Sentruper Straße 285
48161 Münster
www.naturkundemuseum-muenster.de


Eintrittspreise

Erwachsene: 3,70 Euro

Kinder/Jugendliche von

6 bis einschl. 17 Jahren, Schüler: 1,60 Euro

Ermäßigte: 2,10 Euro



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Gesamtaufnahme des Saturn vom 7.Mai 2004
Foto: NASA/JPL-Caltech


Foto zur Mitteilung
Impressionen eines Künstlers zum Eintritt der CASSINI-Sonde in die Saturn-Umlaufbahn
Foto: NASA/JPL-Caltech


Foto zur Mitteilung
Erste Datailaufnahme des merkwürdigen Saturnmondes Phoebe vom 11. Juni 2004
Foto: NASA/JPL-Caltech



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen