Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm13566



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 05.06.03

Zu Pfingsten in die Stein-Zeit

Herne (lwl). Sommer-Zeit ist Stein-Zeit im neuen Archäologie-Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne: Zum Auftakt gibt es Vorführungen zu Techniken der Steinzeit am Pfingstsonntag und Pfingstmontag.
Was ist eigentlich Feuerstein und wie hat man ihn zu Werkzeugen verarbeitet? Wie haben unsere steinzeitlichen Vorfahren vor zigtausend Jahren
ein Feuer ohne Streichhölzer entfachen können? Was haben sie aus Knochen und Geweih hergestellt? Welche Jagdwaffen gab es und wie hat man sie benutzt?
Antworten bekommen die Besucher zu Pfingsten im Westfälischen Museum für Archäologie in Herne von dem Prähistoriker Dr. Ulrich Stodiek. Der Experte für steinzeitliche Techniken wird am Sonntag und Montag (8. und 9. Juni), jeweils zwischen 13 und 17 Uhr vor Ort sein, um in Theorie und vor allen Dingen in der Praxis die wichtigsten technologischen Meilensteine unserer Vorfahren zu beleuchten.

Westfälisches Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 0232394628-0, www.lmuseum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Donnerstag 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Achtung Redaktionen:
Wir möchten Sie bitten, die Termine in Ihren Veranstaltungskalender aufzunehmen. Herzlichen Dank.

















Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Tel: 0251 591-235 und Dr. Yasmine Freigang, Tel. 0251 5907-267
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Archäologe Dr. Stodiek zeigt an Pfingsten allen Wissbegierigen die Befiederung eines Pfeils in der Steinzeit.
Foto: Privat



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen