Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm13564



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 04.06.03

Das Kino als Klassenzimmer: LWL-Landesmedienzentrum informiert Lehrer über die Schul-Film-Woche "Lernort Kino"

Münster (lwl). Wenn das Licht im Kinosaal ausgeht, fängt der Unterricht an: Vom 14. bis zum 18. Juli findet in Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal die Schul-Film-Woche "Lernort Kino" statt. Das Projekt, an dem im vergangenen Jahr über 91.000 Schüler teilgenommen haben, wird vom Institut für Kino- und Filmkultur, dem Medienzentrum Rheinland, dem Westfälischen Landesmedienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und einer Reihe kommunaler Medienzentren und Kinos gemeinsam organisiert.

"An fünf Vormittagen haben Schulklassen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, sich mit ihren Lehrern ausgewählte Filme anzusehen - darunter Dauerbrenner wie "Metropolis', aber auch aktuelle Publikumshits wie "Good Bye Lenin'", erläutert der Leiter des LWL- Landesmedienzentrums, Dr. Markus Köster. Die Leinwandexperten bieten Filme an in Originalsprache, deutsche Filmklassiker sowie themenbezogene Filme, die sich unter anderem mit Behinderung, Familie, Freundschaft, Gewalt, neuerer deutscher Geschichte und Nationalsozialismus auseinander setzen. Interessierte können im Internet unter www.lernort-kino.de eine Filmliste abrufen.

Zur Vorbereitung auf die Schul-Film-Woche bietet das Westfälische Landesmedienzentrum in Kooperation mit dem münsterischen Programmkino "Cinema" am 11. Juni 2003 eine Informationsveranstaltung für Lehrer der Sekundarstufen I und II an. Mit Filmausschnitten aus Klassikern und populären Genres sowie praxisnahen Erläuterungen wird der Filmjournalist Dr. Hans Gerhold in die Filmanalyse einführen, anschließend stellt Dörte Nimz vom Institut für Kino und Filmkultur das Programm des Projekts Lernort Kino vor.

Die Vorbereitungsveranstaltung findet am Mittwoch,11. Juni, von 15 bis 18.30 Uhr im münsterschen Programmkino "Cinema", Warendorfer Str. 45, statt. Der Tagungsbeitrag beträgt 10 Euro. Anmeldungen unter: medienzentrum@lwl.org, Tel. 0251/501-3902.




Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 41 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.




Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Rashomon - ein Klassiker der Filmgeschichte.

Foto zur Mitteilung
Das Logo der zweiten Schul-Film-Woche NRW


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen