Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm12749



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 23.10.01

Mehr Qualität in der Suchtberatung

Münster/Dortmund (lwl). Wie lässt sich die Arbeit in der Suchtberatung verbessern? 13 Frauen und Männer wissen darauf eine Antwort. Sie haben die Ausbildung zum Qualitätskoordinator absolviert und können damit in Suchtberatungsstellen das Qualitätsmanagement einführen. Zu den Absolventen gehört Frank Schlaak von der "Drobs" Dortmund, Fachstelle für Suchtvorbeugung. Angeboten wird diese Ausbildung vom Projekt "Qualitätsmanagement in der ambulanten Suchtkrankenhilfe NRW", das beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) angesiedelt ist und vom NRW-Gesundheitsministerium gefördert wird.

Bei der Abschlussfeier für die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freute sich LWL-Gesundheitsdezernent Dr. Wolfgang Pittrich über den Einsatz der Suchtberater, eine "exzellente Qualität von Leistungen" zu fördern. Die Qualitätskoordinatoren werden jetzt die Qualität der eigenen Arbeit in ihrer Einrichtung weiterentwickeln: ein Qualitätsmanagementsystem auswählen, die Geschäftsführung und das Team überzeugen, die Mitarbeiter zur Beteiligung motivieren und das Projekt steuern.

Das LWL-Projekt "Qualitätsmanagement in der ambulanten Suchtkrankenhilfe NRW" wurde 1995 ins Leben gerufen mit dem Ziel, das Know-How und die Kompetenzen der Suchtberater zu verbessern und Suchtkranken professionelle Hilfe zu bieten. Bisher haben rund 30 Leiter von Suchtberatungsstellen in Nordrhein-Westfalen die Ausbildung beim LWL absolviert.


ca. 1442 Anschläge



Pressekontakt:
Claudia Miklis, Telefon: 0251/591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
13 Leiterinnen und Leiter von Suchtberatungsstellen wollen ihre Arbeit verbessern: Sie haben beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Ausbildung zum Qualitätskoordinator absolviert
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen