Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm12731



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 10.10.01

Geliebstes 'InnenLeben' im Westfälischen Freilichtmuseum Detmold
Überrascht durch begeisterte Aufnahmen des Kunstprojektes


Detmold (lwl). Das hatte sich niemand am Westfälischen Freilichtmuseum Detmold träumen lassen: Auf Kritik eingestellt eröffnete das Team am Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Anfang September die Tore zum neuen Kunstprojekt "InnenLeben: Haus der Gefühle", das einen völligen Kontrast zur ländlich geprägten Museumsumgebung bildete. Inzwischen ist die Überraschung da: Das kleine, bisher weltweit in Freilichtmuseen einzigartige Kunstobjekt hat Fans gefunden und löste begeisterte Reaktionen aus.

Es begann schon bei der Eröffnungsfeier: Das Tagelöhnerhaus aus Vinsebeck war an keiner Stelle "historisch" eingerichtet, sondern die Essener Künstler Gabriele Wilpers und Herbert Galle hatten mit Gefühlen, Alltagserfahrungen, Arbeit und Mühsal der ehemaligen Bewohner Installationen geschaffen, die niemanden unberührt ließen.

Die Begegnung mit den Schicksalen der Tagelöhner, Arbeiter und Rentner geschieht über die Sprache der Kunst auf einer sehr emotionalen und freizügigen Ebene: So wurden im "Raum der verborgenen Gefühle" die Bilder Schlafender auf duftige, weiße Tücher gebannt, und in der ehemaligen Stube begegnen Masken auf einem Leuchttisch, der dem Raum Licht und Wärme gibt.

Die erwartete Kritik ist völlig ausgeblieben, im Gegenteil schwärmen Besucher des LWL-Museums von dieser Kunst: Die Äußerungen verschiedener Schüler sind mit "megacool" niedergelegt, Gäste aus China, Italien, Polen und England schildern im Gästebuch: "Wir können hier wirklich zu Besinnung kommen" oder "Es werden unglaublich viele Erinnerungen lebendig" bis hin zu "Endlich ein Ort im Museum, der eine völlig freie gedankliche Entfaltung zulässt."

Die Museumsmitarbeiter, nahezu pausenlos mit den Betrachtern in Haus Vinsebeck im Gespräch, freuen sich ebenfalls: "Eines der schönsten Objekte im Freilichtmuseum." Das Objekt ist in dieser Saison noch bis zum 31. Oktober zu besichtigen, am 21. Oktober um 14.30 Uhr bieten die Künstler Wilpers und Galle noch einmal ein Werkstattgespräch im Haus an.

ca. 2034 Anschläge



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 / 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Kammer des Tagelöhnerhauses aus Vinsebeck.
Foto: LWL/Galle


Foto zur Mitteilung
Die Schlafkammer des Tagelöhnerhauses aus Vinsebeck.
Foto: LWL/Galle



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen