LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.03.18

Presse-Infos | Kultur

Stadt Herne: Presse-Einladung

"Verladung des Einhorns von Quedlinburg"

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Einhorn geht auf Reisen: Das Museum am Schölerberg in Osnabrück schickt das "Einhorn von
Quedlinburg" als herausragendes Exponat für die So"Einhorn von Sonderausstellung "Irrtümer und Fälschungen der Archäologie" an das LWL-Museum für Archäologie in Herne.

Das Osnabrücker Einhorn-Modell wird ab 23. März Teil der Sonderausstellung mit über 200 Exponaten zu spektakulären Fehlurteilen der Wissenschaft und Betrugsfällen aus unterschiedlichen Epochen.

Die Rekonstruktion des Fabelwesens geht auf einen Fund aus dem 17. Jahrhundert zurück. Die vermeintlichen Original-Funde stammten seinerzeit aus den Seweckenbergen bei Quedlinburg. Später fanden die Wissenschaftler heraus, dass das Skelett des Einhorns aus Knochen mehrerer Tierarten zusammengesetzt wurde.

Frisch restauriert und am Stück wird das "Einhorn" am Mittwoch die 125 Kilometer von Osnabrück nach Herne zurücklegen. Wir laden Sie ein, Transport zu begleiten. Kommen Sie zur

Verladung des Einhorns von Quedlinburg
am Mittwoch, 14. März, um 8 Uhr am Museum am Schölerberg in Osnabrück, Klaus-Strick-Weg 10 und Entladung des Einhorns am Mittwoch, 14. März, gegen 11.30 Uhr am LWL-Museum für Archäologie in Herne, Europaplatz 1.


Ansprechpartner in Herne wird Tobias Esch sein.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos