LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.05.17

Presse-Infos | Kultur

Filmprogramm "Streik!" startet mit "Brassed Off"

Neue Kino-Reihe im LWL-Industriemuseum Henrichshütte

Bewertung:

Hattingen (lwl). Am Mittwoch (31.5.) um 19 Uhr startet im LWL-Industriemuseum Henrichshütte die neue Kino-Reihe "Streik! Arbeitskampf im Film". 30 Jahre nach dem Hüttenkampf in Hattingen präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in der Reihe fiktive und dokumentarische Werke und zeigt damit auf Ursachen, Geschehen und Folgen von Arbeitskämpfen und deren Spuren im Film. Den Auftakt macht "Brassed Off" (GB/USA 1996).

"Der Punkt ist: Wenn es um Robben oder Wale ginge, wäret ihr längst auf den Barrikaden. Aber das sind sie ja nicht. Es sind nur gewöhnliche, stinknormale und anständige Leute. Und keiner von ihnen hat auch noch einen Funken Hoffnung, verdammt." Danny (Pete Postlethwaite) leitet die "Grimley Colliery"-Band, ein traditionsreiches Blech-Orchester einer fiktiven Stadt im Yorkshire des Jahres 1992. Während die Band sich in nationalen Wettbewerben durchspielt bis zum Finale in der Royal Albert Hall, wird in Grimley die Zeche geschlossen.

Mark Hermans Musik-Drama spielt vor dem realen Hintergrund der Thatcher-Politik, deren Ziel die Liquidation des Berg- und Hüttenwesens in Großbritannien war. Der Film hat neben dem Konflikt zwischen Kapital und Arbeit, einer Liebesbeziehung zwischen Gloria (Tara Fitzgerald) und Andy (Ewan McGregor) nicht zuletzt mitreißende Blechmusik zu bieten, gespielt von der weltbekannten "Grimethorpe Colliery Band", von der einige Mitglieder auch in der Film-Band selbst zu sehen sind.

Beim nächsten Kino-Abend am 28. Juni wird die aufrüttelnde Dokumentation "Workingmans Death (D/A 2005) gezeigt.

Der Eintritt ist jeweils frei.

LWL-Industriemuseum Henrichshütte
Werksstraße 31-33
Hattingen



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos