LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.04.16

Presse-Infos | Kultur

Dekorative Vasen und Akzente für den Garten

Kreativer Frühling in der Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Kinder und Erwachsene in sein Industriemuseums Glashütte Gernheim ein, um dort am Samstag (30.4.) von 15 bis 17 Uhr unter kundiger Anleitung der Museumspädagogen dekorative Elemente für Heim und Garten zu fertigen. Kinder von acht bis zwölf Jahren widmen sich der ornamentalen Glasmalerei und erstellen Vasen, in denen die ersten Frühlingsblumen besonders zur Geltung kommen. Erwachsene üben sich im kreativen Umgang mit Glasflaschen, die als Dekorationen Akzente im Garten oder auf dem Balkon setzen. Die Kurse kosten jeweils 8 Euro (darin ist der Eintrittspreis enthalten) pro Teilnehmer. Das Museum bittet um Anmeldung unter Tel. 05707 931126.

Die Kinder verwenden spezielle Glasmalstifte um die Ornamente und Blumenmuster aufzubringen. Schablonen und Vorlagen helfen bei der Gestaltung. Eine besondere Herausforderung besteht darin, die gewählten Strukturen auf die runde Form der Gläser zu übertragen. Bei den erwachsenen Kursteilnehmern geht es bunt zu: Flaschen werden mit Draht, Scherben und Knöpfen verziert. Verschiedene Knoten- oder auch Wickeltechniken kommen zum Einsatz und liefern Inspiration für die Gestaltung weiterer Objekte über den Kurs hinaus.

Die Besucher können beobachten, wie die Glasobjekte am Ofen im charakteristischen Glasturm entstehen und wie sie in der Schleiferei weiter bearbeitet werden. In seiner Ausstellung liefert das LWL-Museum darüber hinaus viele Informationen rund um das zerbrechliche Gut. Auch die Schau "Glasmachen!" in den Räumen der ehemaligen Fabrikantenvilla ist geöffnet.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos