LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.03.16

Presse-Infos | Kultur

Gypsy Swing vom ¿New Hot Club de Ruhr¿ im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Temperament, Melancholie, heiße Rhythmen und Spielfreude. All das hat sich die seit 2014 zusammen spielende Gruppe ¿New Hot Club de Ruhr¿ auf die Fahnen geschrieben. Am Samstag (9.4.) um 19.30 Uhr spielt die Band im LWL-Industriemuseum. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert dieses Konzert im Stil des "Gypsy Swing" in der historischen Maschinenhalle des Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop.

Die Musik des ¿New Hot Club de Ruhr" orientiert sich am Werk des berühmten "Manouche" Gitarristen Django Reinhardt. Der Musiker erschuf in seinem ¿Hot Club de France¿ im Paris der 1930er Jahre einen ganz eigenständigen Jazz Stil. Die eigene Interpretation der Stücke verleiht den Stücken eine individuelle Note. Das vielseitige Repertoire des ¿Hot Clubs¿ aus dem Ruhrgebiet umfasst weltbekannte Jazz Standards, Melodien aus Film und Musicals, Samba, Bossa Nova, sowie Musette. Darüber hinaus spielen Freya Deiting, Eberhard Dodt, Wolfgang Köhler und Eric Richards auch bekannte Melodien der klassischen Musik in neuem Gewand mit Violine, Gitarre und Kontra - Bass.

Eintritt: 9/12 Euro, Kartenreservierung erforderlich unter Telefon 02363 9707-0



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos