LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.11.15

Presse-Infos | Kultur

Weihnachtsmarkt im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Kunsthandwerk, Punsch und stimmungsvolle Atmosphäre

Bewertung:

Lage (lwl). Weihnachtliche Stimmung herrscht am ersten Adventswochenende (28./29.11.) in den Gebäuden des LWL-Ziegeleimuseums Lage. Bereits zum 13. Mal präsentieren über 50 Handwerker, Kunsthandwerker und Gestalter Geschenkideen und Schmückendes für die Weihnachtszeit im Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Der Markt ist Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenlos.

Die Aussteller kommen aus der gesamten Region und bieten Schmuck, Textiles, Keramik, Spielzeug, Holzwaren, Naturkosmetik, Papiergestaltung, Krippen, Patchwork, Glaskunst, Pflanzenschmuck und vieles mehr. Das LWL-Industriemuseum legt hierbei besonderen Wert auf eine hochwertige handwerkliche Ausführung der Produkte. Mit dabei ist auch wieder der Kunstschnitzer Werner Korzen, der mit der Kettensäge vor den Augen der Besucher an seinen Skulpturen arbeitet. Während die Eltern über den Markt bummeln, können Jungen und Mädchen in der Kinderwerkstatt Geschenke für den Gabentisch basteln.

Die Stände befinden sich in den Räumen des Museums und in einem beheizten Zelt auf der Museumsterrasse, so dass die Füße der Besucher warm und trocken bleiben. Eine stimmungsvolle Beleuchtung einzelner Gebäude unterstreicht bei Einbruch der Dunkelheit die adventliche Atmosphäre. Für Essen und Getränke sorgt das Museumscafé mit frischem Brot, Punsch, Gebäck und Würstchen vom Grill.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Elisa Groß, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151- 40635013
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos