LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.08.15

Presse-Infos | Kultur

Holzobjekte und Abbundzeichen

Restauratoren führen durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Wenn die Restauratoren des LWL-Freilichtmuseums Detmold ihre Werkstätten für Besucher öffnen, dann sind ungewöhnliche Einblicke garantiert. An den kommenden beiden Freitagen (21.8. und 28.8.) setzt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) seine Reihe ¿Restauratoren führen¿ fort.

Wolfram Bangen, Restaurator für Möbel und Objekte aus Holz, stellt am kommenden Freitag (21.8.), um 15 Uhr seine aktuellen Restaurierungsarbeiten vor. Ob Exponate für künftige Ausstellungen oder historische Möbel für den Hof Remberg im Sauerländer Dorf, anhand der Objekte werden die Arbeitsschritte erläutert. Treffpunkt ist der Bauhof auf dem Museumsgelände.

Muster, Symbole, Zahlen oder Buchstaben, sogenannte Abbundzeichen, dienen vor allem beim Fachwerkbau der sicheren Zuordnung der einzelnen Verbundteile. Anhand verschiedener Beispiele erklärt Gebäuderestaurator Timm Miersch am 28. August diese spezielle ¿Sprache¿ der Zimmerleute und zeigt, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Werkstätten gab. Dieser Rundgang startet um 15 Uhr am Museumseingang.

Die zweistündigen Führungen sind, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter Tel. 05231/706-104.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos