LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.05.15

Presse-Infos | Kultur

Gelsenkirchen-Horst: Presse-Einladung

Fototermin 8. Treffen der Preisträger des ¿Deutschen Preises für Denkmalschutz¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr treffen sich auf die Einladung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hin zum 8. Mal die westfälischen Preisträger des ¿Deutschen Preises für Denkmalschutz¿, um in einem Erfahrungsaustausch die jeweilige Arbeit vor Ort näher kennenzulernen.

Die bundesweit bedeutsame Auszeichnung wird vom Deutschen Nationalkomitee (DNK) vergeben. In diesem Jahr stellt am 21. Mai der Förderverein Schloss Horst e.V. sein bereits 1993 ausgezeichnetes denkmalpflegerisches Engagement vor. Fördervereinsvorsitzenden Wolf R. Hoffmann gibt mit seinem Vortrag und seiner Führung Einblick in das bürgerschaftliche Engagements des Fördervereins. Beate Düster von der Unteren Denkmalbehörde Gelsenkirchen macht in ihrem Beitrag auf ¿Gelsenkirchener Denkmäler in Not¿ aufmerksam. Unterstützt wird sie hier durch den LWL- Gebietsreferenten Hartmut Ochsmann.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Fototermin
8. Treffen der Preisträger des ¿Deutschen Preises für Denkmalschutz¿
am Donnerstag, 21. Mai, um 14 Uhr
in der Schlosshalle im Schloss Horst, Turfstraße 21, 45899 Gelsenkirchen-Horst


Treffpunkt:
(Parkplatzzufahrt über die Straße ¿An der Rennbahn¿;
Anreise mit ÖPNV: Hbf GE, Bus 383 Richtung GE Buerer Str. oder Bus SB 36 Richtung Bottrop Schultze-Delitzsch-Str., Haltestelle Schloss Horst oder U 11 aus Richtung Essen, Haltestelle Schloss Horst)


Teilnehmen werden u.a. Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz, der kommissarische LWL-Chefdenkmalpfleger und Landeskonservator Dr. Holger Mertens, und die Preisträger des Deutschen Preises für Denkmalschutz von Westfalen-Lippe, Experten des LWL sowie Dr. Oliver Karnau vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Heike Schwalm, Tel. 01573 3745093.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos