LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.04.15

Presse-Infos | Kultur

!Vortrag fällt aus! - Ostwestfalen auf hoher See

Vortrag über Arbeit und Alltag lippischer Heringsfischer auf der Nordsee

Bewertung:

Bochum (lwl). Über 200 Jahre lang verdingten sich Männer aus Ostwestfalen als Heringsfänger auf der Nordsee. Wie lebten die Männer an Bord? Wie oft kamen sie nach Hause? Welche Arbeiten mussten an Bord erledigt werden? Antworten auf diese Fragen gibt Bernd Rüdiger Schalm, Leiter des Heringsfängermuseums in Heimsen, bei einem Vortrag am Donnerstag (30. 4.) im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Interessierte ab 19 Uhr dazu ein. Der Vortrag findet begleitend zur aktuellen Ausstellung ¿Wanderarbeit Mensch ¿ Mobilität ¿ Migration¿ statt, die vor Beginn des Vortrag besichtigt werden kann. Der Eintritt ist frei.

Die Geschichte der aus Schaumburg-Lippe stammenden Heringsfänger reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Oft waren es die landlosen Kleinbauern, die als sogenannte Heuerleute unter anderem auf niederländischen Schiffen für mehrere Monate als Heringsfänger unterwegs waren. Mit dem Fortschritt der Industrialisierung kam es ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Aufbau einer deutschen Heringsfängerflotte, so dass die ¿Hollandgänger¿ zunehmend zu den deutschen Reedereien wechselten.

LWL-Industriemuseum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos