LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.03.15

Presse-Infos | Der LWL

Bocholt: Presse-Einladung zum Pressetermin

Glanz und Grauen ¿ Mode im ¿Dritten Reich¿

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Uniformen der Hitlerjugend oder die fließenden Roben einer Zarah Leander ¿ sie gelten als typisch für die Zeit des Nationalsozialismus. Aber wie sah die Kleidung der 1930er und 40er Jahre wirklich aus und was hat Mode mit Politik zu tun? Antworten gibt die Ausstellung ¿Glanz und Grauen¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vom 29. März bis 1. November 2015 in der Spinnerei seines Textilwerks Bocholt präsentiert. Beim

Pressetermin Glanz und Grauen ¿ Mode im ¿Dritten Reich¿
am Dienstag, 24. März, um 15 Uhr
im Textilwerk Bocholt, Spinnerei, Industriestraße 5 in 46395 Bocholt


möchten wir Ihnen die Ausstellung mit über 100 originalen Kleidungsstücken und 500 weiteren Objekten aus der NS-Zeit vorstellen. Ihre Gesprächspartner sind LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale, LWL-Museumsdirektor Dirk Zache sowie die Kuratoren Claudia Gottfried vom LVR-Industriemuseum und Martin Schmidt vom LWL-Industriemuseum. LWL-Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp wird Ihnen berichten, was die Besucher in der neuen Spinnereisaison (Start: 29. März) erwartet.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung ¿Glanz und Grauen¿ möchten wir Ihnen auch einen Einblick geben in die zweite Sonderausstellung der Saison: ¿Louise Walleneit ¿ body extensions¿.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos