LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.01.15

Presse-Infos | Kultur

¿Kann denn Dichten Sünde sein?¿

Poetry Slam mit Musik im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Der Dichter und Poetry Slammer Frank Klötgen kommt ins LWL-Museum für Kunst und Kultur nach Münster: Im Rahmen des Langen Freitags (9.1.), der regelmäßig am zweiten Freitag des Monats stattfindet, tritt Klötgen auf. Gleichzeitig bietet das Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein vielfältiges Programm zur ¿Student¿s Night¿. Bei ganztägigem freien Eintritt in die Sammlung und die Sonderausstellung sind die Ausstellungen bis 22 Uhr und das Foyer bis 24 Uhr geöffnet.

Neben besonderen Aktionen im Rahmen der ¿Swinging Soho Student¿s Night¿ ist der Poetry Slammer Frank Klötgen unter dem Motto ¿Kann denn Dichten Sünde sein?¿ zu Gast. Nicht nur dichtend, sondern auch singend wird er sein neuestes Werk ¿Holz und die 7 Todsünden¿ vorstellen.

Klötgen ist Slam-Poet, Netz-Literat und Musiker. Seit fast 25 Jahren schreibt er die Liedtexte für die Rockband ¿Marilyn¿s Army¿, auf deren CDs er auch singt. Seine Gedichte sind eine Synthese aus Klassiker-Bezügen und Umgangssprache, aktuellen Themen und altbewährten Motiven. 1998 wurde er für die Hyperfiction ¿Aaleskorte der Ölig¿ von der ¿Zeit¿ mit dem ¿Pegasus 98¿-Preis ausgezeichnet. Außerdem bastelt Klötgen aus seinen Büchern bibliophile Bauwerke. Er lebt und arbeitet in Berlin, wo er unter anderem auch den ¿Stadtkind¿-Blog für den Tagesspiegel schreibt. Musikalisch akzentuiert wird die Lesung von dem Multiinstrumentalisten Jonas Nondorf aus Münster.

Swinging Soho Student¿s Night
9. Januar 2015, 18¿24 Uhr, Eintritt frei

Nacht für Studierende und Schüler/innen zur Ausstellung "Das nackte Leben. Bacon, Freud, Hockney und andere. Malerei in London 1950¿80"

Programm
18¿24 Uhr Projektionen von der fylmklasse der Kunstakademie Münster
18¿21 Uhr Offene Ateliers
18.30¿19.30 Uhr Lesungen und Schreibaktionen von und mit Studierenden der Universität Münster (in der Ausstellung)
20¿21 Uhr Poetry Slammer Frank Klötgen ¿Kann denn Dichten Sünde sein?¿ (Auditorium)
22¿24 Uhr DJ Soundnomaden (Foyer)

Weitere Informationen unter: http://www.lwl-museum-kunst-kultur.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Judith Frey, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-129, judith.frey@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos