LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.12.14

Presse-Infos | Kultur

Vortrag im LWL-Planetarium

Sterne über Münster im Winter und Frühjahr

Bewertung:

Münster (lwl). Am Dienstag (6. Januar), findet um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster ein astronomischer Vortrag statt. Dr. LWL-Astronom Björn Voss wird im LWL-Museum für Naturkunde zu dem Thema ¿Sterne über Münster im Winter und Frühjahr¿ referieren.

Voss stellt die aktuellen Höhepunkte am Himmel vor: die Sternbilder des Winters und Frühjahrs, alle fünf mit bloßem Auge sichtbaren Planeten sowie eine Finsternis. Am 20. März wird außerdem die Sonne über Münster zu fast 80 Prozent vom Mond bedeckt sein ¿ eine Seltenheit.

Voss ist studierter Astronom und Physiker. Er promovierte an der Kieler Christian-Albrechts-Universität und arbeitete danach am Heidelberger ¿Astronomischen Recheninstitut¿, bevor er 2007 die Leitung des Planetariums im LWL-Museum für Naturkunde übernahm. Schon während seines Studiums arbeitete er freiberuflich an mehreren Planetarien, produzierte zahlreiche Planetariumsprogramme und hielt Vorträge. Voss ist inzwischen als wissenschaftlicher Berater bei unterschiedlichen Planetariumsprojekten in Deutschland.

Karten sind für 3 Euro bzw. 5,50 Euro im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster, erhältlich. Weitere Infos unter Telefon: 0251 591 6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14-15.30 Uhr).



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos