LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.09.14

Presse-Infos | Kultur

LWL hat den Kulturatlas Westfalen runderneuert

Internetangebot mit neuem Design und zusätzlichen Funktionen

Bewertung:

Westfalen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat mit Unterstützung der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung den Kulturatlas Westfalen im Internet runderneuert. Seit 2002 ist der Kulturatlas Westfalen unter http://www.kulturatlas-westfalen.de von 5.000 Datensätzen auf fast 11.000 Einträge mit über 7.000 Links und rund 5.000 E-Mail-Adressen gewachsen. Deshalb hat der LWL dem Kulturatlas jetzt nicht nur ein neues Erscheinungsbild gegeben, sondern ihn auch noch um zusätzliche Angebote wie neue 360-Grad-Panorama-Bilder und interaktive Karten sowie Radrouten-Informationen erweitert.

Der Kulturatlas informiert zu den Bereichen Museen, Sehenswürdigkeiten, Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Literatur, Bildung, Brauchtum, Medien, Veranstaltungen und Veranstaltungsorte sowie Kulturförderung. Die Informationen kommen aus 18 Kreisen und 231 Städten und Gemeinden mit rund 2.000 Stadt- und Ortsteilen und decken einen Raum ab, in dem über acht Millionen Menschen leben.

Der neue Kulturatlas Westfalen präsentiert sich in neuem Design und bietet unter anderem Infos zu einigen Radrouten in Westfalen sowie unter dem Punkt ¿Entdecke!¿ Texte zu unterschiedlichsten kulturellen Themen. Eine weitere Besonderheit des Kulturatlas Westfalen sind über 120 neue 360-Grad-Panoramen aus ganz Westfalen. Hier können sich die Nutzer Rundum-Bilder von Burgen, Kirchen, Industriedenkmälern, Naturlandschaften oder Ortsansichten anschauen. Ein Element ist die interaktive Karte mit vielen Einträgen aus dem Datenbestand des Kulturatlas Westfalen. ¿Wer beispielsweise wissen möchte, wo es in der Nähe Museen, Sehenswürdigkeiten oder Bibliotheken gibt, kann sich das bequem auf der Karte anzeigen lassen und findet gleich alle wichtigen Daten dazu¿, erklärt Stefan Althaus aus der LWL-Kulturabteilung.

Kulturelle Einrichtungen, Vereine und Initiativen können sich jederzeit mit Hilfe eines Online-Fragebogens im Kulturatlas Westfalen neu eintragen lassen. ¿Der Kulturatlas Westfalen lebt von der Interaktivität¿, sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale. ¿Es war unser Anliegen, nicht ein starres Angebot zu schaffen, sondern ein lebendiges Instrument für alle, die es nicht nur intensiv nutzen sollen, sondern aufgerufen sind, es mitzugestalten, permanent zu ergänzen und zu aktualisieren¿.

Helmut Rudolph, Geschäftsführer der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung, ergänzt: ¿Westfalen lebt von seiner Vielfalt. Wir sind stolz, ein breites Spektrum präsentieren zu können. Von Highlights wie dem Zwillbrocker Venn, der einzigen freibrütenden Flamingokolonie Deutschlands, bis zur Atta-Höhle in Attendorn, mit 6,67 Kilometern die längste Schauhöhle Deutschlands, finden Interessierte eine Vielzahl hilfreicher und spannender Informationen¿.

Ob für Radwanderer, Naturliebhaber oder Westfalen-Fans, der Kulturatlas Westfalen ist eine Fundgrube und Datensammlung zu Westfalen-Lippe. Er wird künftig weiter ergänzt, etwa durch neue Inhalte zu westfälischen Persönlichkeiten. ¿In Kooperation mit anderen Einrichtungen wie dem LWL-Medienzentrum für Westfalen und dem Westfälischen Heimatbund soll der Kulturatlas dazu beitragen, Westfalen den Menschen noch näher zu bringen und zu einem Besuch der vielfältigen Attraktionen einzuladen¿, so Rüschoff-Thale.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos