LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.08.14

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung

Neueröffnung LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach fünfjähriger Bauzeit wird am 19. September das neue LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster eröffnet. Nach den Plänen von Staab Architekten Berlin entstand ein neues Haus für die Kunst, das mit 51 Ausstellungsräumen Werke aus 1.000 Jahren zeigt.

Auf einer Fläche von 7.500 Quadratmetern gehört das neue LWL-Museum zu den fünf größten Kunstmuseen in Nordrhein-Westfalen. Das Alleinstellungsmerkmal des Baus ist die ¿Architektur der Höfe¿, die über 100 Meter eine öffentliche Passage von Norden nach Süden in Münsters Innenstadt bildet. Bevor wir das neue Museum eröffnen, laden wir Sie herzlich ein zum

Pressegespräch und Rundgang
Neueröffnung LWL-Museum für Kunst und Kultur

am Mittwoch, 17. September, um 11 Uhr.

Im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Domplatz 10


LWL-Direktor Matthias Löb und LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale stellen Ihnen das neue Museum vor. Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold und Architekt Prof. Volker Staab erklären, wie Architektur und Kunst im Neubau zusammenwirken. Peter Landmann, Abteilungsleiter im NRW-Kulturministerium, erläutert Ihnen, warum das Land NRW den Neubau großzügig gefördert hat. Anschließend laden wir Sie zu einem Rundgang durch das neue LWL-Museum ein.

Bitte melden Sie sich an unter presse@lwl.org.

Achtung Bild-Redaktionen:
Der Fototermin findet bereits um 10.45 Uhr im Museum statt.


Viele Grüße aus der Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos