LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.06.14

Presse-Infos | Kultur

Lichtenau-Dalheim: Presse-Einladung

Vorstellung des neuen Festivalprogramms

Bewertung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Musik und Theater vor der Kulisse einer der am besten erhaltenen Klosteranlagen Norddeutschlands: In den 18 Jahren seines Bestehens hat sich der ¿Dalheimer Sommer¿ in dem ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Dalheim (Kreis Paderborn) den Ruf eines überregional renommierten Kulturfestivals erworben.

2014 nimmt die sechsteilige Konzertreihe ihre Besucher mit auf eine Reise in ferne Zeiten und an fremde Orte: Sie folgen den ersten Missionaren in die Neue Welt, reisen mit Trommlern und Pfeiffern ins mittelalterliche Europa und besuchen Carl Philipp Emanuel Bach an seinem 300. Geburtstag.

¿Begegnungen¿ lautet in diesem Sinne das Motto der kommenden Spielzeit, die vom 1. bis 27. August neben hochkarätigen Konzerten wieder mit einem eigenen Schauspiel aufwartet.

Auch das kennzeichnet eine besondere Begegnung: In Heinrich von Kleists Klassiker ¿Der zerbrochne Krug¿ wird der Dorfrichter Adam als Vorsitzender im Prozess über seine eigenen Taten selbst zum Gegenstand der Verhandlung ¿ tiefe Abgründe, absurde Komik und abenteuerliche Verwicklungen inklusive.

Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung des neuen Festivalprogramms am

Dienstag, 10. Juni 2014,
um 11 Uhr
in der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur,
Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim,
im Schonlau-Saal des Klosterwirtshauses.


Zum Gespräch stehen bereit
der Intendant Dr. Wolfgang Kühnhold sowie von Seiten der Veranstalter der neue Direktor der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur Dr. Ingo Grabowsky und der Vorsitzende des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim e.V. Hans-Dieter Seidensticker.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Tel.: 05292/9319-114
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos