LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.01.14

Presse-Infos | Kultur

Gesammelte Leidenschaften ¿ Von Kunst bis Krempel

LWL zeigt neue Ausstellung im Ziegeleimuseum in Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Die einen sammeln Blechspielzeug, andere Postkarten oder Briefmarken ¿ viele Menschen haben eine Sammelleidenschaft. Objekte von drei passionierten Sammlern stellt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in der neuen Ausstellung ¿Gesammelte Leidenschaften ¿ Von Kunst bis Krempel¿ vor, die am Sonntag, 12. Januar, im LWL-Ziegeleimuseum Lage eröffnet wird. Spruchtücher, technische Haushaltsgegenstände und Gebrauchsglas aus den Sammlungen von Willemina Krüger-Nijenhuis, Hans Krüger und Albert Schwiezer sind bis zum 23. März im LWL-Industriemuseum zu sehen. Zur Eröffnung der Schau um 11 Uhr sind Gäste herzlich willkommen.

Die Gründe für eine ausgeprägte Sammelleidenschaft sind so vielfältig wie die Sammlungsobjekte selbst. Manche verspüren eine Lust am Jagen, Entdecken und Besitzen, andere verarbeiten mit dem Sammeln Sehnsüchte, Ängste oder Verlust, wieder andere streben nach Prestige. Sammeln ist identitätsbildend und entsteht oft aus einem irrationalen Impuls. Meist geben die gesammelten Objekte auch Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Sammlers. Als Sammlungsgegenstand wird etwas jedoch zum ¿Objekt¿ und sein früherer Verwendungszweck geht verloren. Kunst, Alltagsgegenstände, Persönliches, Technisches, Historisches, Populäres oder Kitschiges ¿ es gibt praktisch nichts, was man nicht sammeln kann.

Willemina Krüger-Nijenhuis aus Lemgo sammelte Spruchtücher. Ihre Sammlung umfasst 130 Tücher verschiedener Formen. Ihrem Ehemann Hans Krüger hatten es technische Alltagsgegenstände angetan. Entstanden ist so eine Sammlung von über 300 Föhnen, über 120 Höhensonnen und elf Staubsaugern. Albert Schwiezer aus Hessisch Oldendorf hat mit etwa 30.000 Objekten von Gebrauchsglas die wohl umfangreichste Sammlung in dieser Reihe. Die Hälfte davon hat er 1994 dem LWL-Industriemuseum vermacht; ein Großteil ist in der Glashütte Gernheim in Petershagen ausgestellt.

Gesammelte Leidenschaften
12.1.-23.3.2014
LWL-Industriemuseum
Ziegeleimuseum Lage
Geöffnet Di ¿ So 10-18 Uhr
http://www.lwl-industriemuseum.de

Achtung Redaktionen:
Im Anhang dieser Pressemitteilung finden Sie das Begleitprogramm (PDF-Dokument).

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Willi Kulke, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 05232 9490-11
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Begleitprogramm.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos