LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.07.12

Presse-Infos | Kultur

Kinderfest, Natur-Tour und Kinderbergwerk

Ein Ferienwochenende auf der Zeche Hannover

Bewertung:

Bochum (lwl). Am Samstag, 21. Juli, gibt die Zeche Hannover ab 15Uhr Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Industriebetriebs. Ein Rundgang durch die Zeche und ihre Nachbarschaft erläutert Industrie und Alltag zur Betriebszeit.

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Industrienatur steht am Sonntag, 22. Juli, in Bochum auf dem Programm. In Kooperation mit der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet in Herne und dem Umweltspürnasenpass der Stadt Bochum können Interessierte die Industrienatur der Region erkunden. Pflanzen und Tiere haben sich das Gebiet zurückerobert - und manche neue Arten sind dazugekommen - welche, erfahren die Teilnehmer des Rundgangs, der um 11 Uhr an der Zeche Hannover startet.

Ebenfalls am Sonntag, 22. Juli, veranstaltet der Förderverein der Zeche Hannover zum zweiten Mal ein Kinderfest. Das vielfältige Angebot lässt keine Langeweile aufkommen. Von 11 Uhr bis 18 Uhr können die Kinder auf der Hüpfburg springen, den Berggeist Flözian bemalen oder an einem der zahlreichen Spielangebote teilnehmen - für jedes Kind ist etwas dabei. Auch die Zeche Knirps steht den Kindern offen. Unter museumspädagogischer Aufsicht können sie schaufeln und fördern. Wie immer sorgt der Förderverein für das leibliche Wohl unserer Besucher. Der Eintritt ist kostenfrei.

Geschichts-Tour: ¿Kohle, Koks, Konsumanstalt¿
Sa, 21.7.12, 15 Uhr
Treffpunkt: Museumsvorplatz
Kosten: 2,50 Euro
Anmeldung erforderlich unter: 02323 55541

Natur-Tour: ¿Kohle, Kröte, Königskerze¿
So, 22.7.12, 11 Uhr
Treffpunkt: Museumsvorplatz
Kosten: 2,50 Euro
Anmeldung erforderlich unter: 02323 55541

Kinderfest des Fördervereins Zeche Hannover
So, 22.7.12, 11-18 Uhr
kostenfrei



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos