LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.09.10

Presse-Infos | Kultur

SaxCool

Musik aus vier Jahrhunderten auf vier Saxophonen im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Wer einen abwechslungsreichen Musikabend mit vier Saxophonen aus vier Jahrhunderten erleben will, sollte am Samstag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr ins LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg kommen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt alle Musikfreunde in die Maschinenhalle des Hebewerks ein. In historischer Kulisse gibt es Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Gospel, Swing, Bebop, Klezmer, Folklore, zeitgenössischen Jazz und Pop ¿ alles in einem Ensemble.

Auf vier Saxophonen, Sopran- (Marius Wegner), Alt- (Sven Hoffmann), Tenor- (Martin Heemann) und Baritonsaxophon (Thomas Seidel) spielt dieses außergewöhnliche Quartett Musik aus vier Jahrhunderten.

So kommt manches in neuem klanglichen Gewand daher, denn im Original wurden viele Werke nicht für das erst etwa 1840 entwickelte Saxophon geschrieben. Das Ensemble bedient sich der Transkriptionen von Streichquartetten oder symphonischer Werke. Ein weicher, farbenreicher Gesamtklang voller Dynamik setzt sich zu einem facettenreichen, kraftvollen Gesamtbild zusammen. Um einen klanglichen Kontrapunkt zu setzen, bedienen sich die vier Saxophonisten bei ihren Konzerten auch noch anderer Instrumente der Holzbläserfamilie.

Die Musiker sind professionelle Saxophonisten, die in diesem Ensemble bereits seit 1995 zusammenspielen und über die Jahre zu einer Einheit zusammengewachsen sind. Sie führen mit viel Humor und interessanten Erklärungen zu Stücken und Instrumenten durch die musikalischen Epochen. ¿SaxCool ¿ ein besonderes Konzerterlebnis, das man nicht verpassen sollte¿, sagt LWL-Museumsleiter Herbert Niewerth.

Eintritt 9/12 Euro, telefonische Anmeldung 02363/97070 ist erforderlich.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, LWL-Industriemuseum, Telefon: 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos