LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.07.07

Presse-Infos | Kultur

Familiensonntag im LWL-Museum für Archäologie:

Den Römern auf der Spur

Bewertung:

Herne (lwl). Am kommenden Familiensonntag (05.08.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ein, in seinem Archäologie-Museum in Herne den Spuren der Weltmacht Rom in der Region zu folgen. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sehen jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr, was die Legionäre des Kaisers Augustus vor mehr als 2000 Jahren hinterlassen haben. Zur gleichen Zeit bietet die Führung ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ einen Rundgang durch 250 000 Jahre Menschheitsgeschichte in Westfalen.

Im Jahre 12 v. Chr. schickte der römische Kaiser Augustus seine Legionen über den Rhein, um das heutige Westfalen in das Römische Reich einzugliedern. Die Römer drangen in ein bis dahin nahezu unbekanntes Gebiet vor, und auch die dort lebenden Menschen waren ihnen weitgehend fremd. Wie einst die Legionäre des Augustus machen sich die jungen Teilnehmer in eine fremde Welt auf und entdecken das Leben der ¿germanischen Barbaren¿.

Gleichzeitig erkunden Erwachsene über 250 000 Jahren Geschichte der Menschen. Im Zeitraffer geht es durch die Zeit der Neandertaler, vorbei an monumentalen Grabanlagen und Überresten römischer Militärlager. Zeugnisse der frühchristlichen Glaubenswelt und mittelalterliche Lebensformen sind weitere Stationen auf dem Weg bis in die jüngste Vergangenheit, wo Bombenschutt die Schrecken des Krieges vor Augen führt.

Im Museumskino läuft stündlich die Dokumentation ¿Römer. Zwischen Alpen und Nordmeer¿. Mit Hilfe neuester archäologischer Funde können Forscher rekonstruieren, wie neue Techniken und Produkte sich vor 2000 Jahren verbreiteten. Die 45-minütige Produktion zeigt auch, dass das kulturelle Erbe der Römer in Europa auch nach fast 2000 Jahren noch lebendig ist.

LWL-Museum für Archäologie
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0
https://www.landesmuseum-herne.de


Eintrittspreise
Erwachsene: 3,50 Euro
Gruppen ab 16 Personen: 3,00 Euro
Kinder/Jugendliche von
6 bis einschl. 17 Jahren, Schüler: 2,00 Euro
Familientageskarte: 8,00 Euro
Schüler im museumspädagogischen -Programm: 1,60 Euro
Ermäßigte: 2,10 Euro



Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, Tel. 0251 5907-267 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos