LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.02.15

Presse-Infos | Kultur

¿Da stimmt was nicht!¿ im LWL-Römermuseum

Entdeckungstour für Kinder ab 10 Jahren

Bewertung:

Haltern (lwl). ¿Da stimmt was nicht!¿ im LWL-Römermuseum in Haltern am See: Kinder ab zehn Jahren finden bei der Entdeckungstour am Sonntag (1.3.) heraus, was genau denn da nicht stimmt. Bei der spannenden Spurensuche sind scharfe Augen gefragt, um ¿Fälschungen¿ aufzuspüren. Die Führung beginnt um 14 Uhr.

Original und Fälschung zu unterscheiden, erfordert schon viel Konzentration und genaue Beobachtung. Auf der Entdeckungstour lernen die Kinder, auf vielen römischen Funden Inschriften zu entdecken. Zu Beginn der Führung erhalten die Teilnehmer Suchblätter, auf denen Funde mit lateinischen Aufschriften abgebildet sind. Sind sie ¿echt¿? Sind sie ¿Fälschungen¿? Nur im Vergleich mit den römischen Originalen können die kleinen Forscher die Wahrheit aufdecken und die befinden sich natürlich irgendwo im Museum. Zahlreiche Zeugnisse, wie römisches Geschirr mit eingeritztem Namen oder die Namen der Hersteller von Tongefäßen oder Bronzebarren, zeigen die in der Zeit um Christi Geburt verwandten Buchstaben und lassen die Ursprünge unserer Schrift erkennen.

Doch bevor die Römer der Nachwelt den Namen des Künstlers oder Handwerkers kundtun konnten, mussten sie nicht nur über eine Schrift verfügen, sondern auch über entsprechendes Schreibgerät. Bei der Entdeckungstour bekommen alle Teilnehmer die Möglichkeit, den eigenen Namen in einer ¿römischen¿ Wachstafel zu ritzen, ganz wie die alten Römer.
Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Geöffnet ist das Museum dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr.

Termin:
¿Da stimmt was nicht!¿ ¿ Entdeckungstour für Kinder ab 10 Jahren
Sonntag, 1. März, ab 14 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde
Museumseintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder/Jugendliche (bis einschließlich 17 Jahren) / Schüler 1,50, Familien-Tagesticket 9 Euro.


LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Telefon: 02364 9376-0
Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos