Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Pottwale - im dunklen Blau des Meeres

Vortrag zur Wal-Sonderausstellung

Dienstag, 10.9.2013, 19:30 Uhr

Münster

Die Hobbytaucher Andrea und Wilfried Steffen aus Düsseldorf sind zu Gast im Planetarium des LWL-Museums für NAturkunde. Sie entführen die Zuschauer und Zuhörer in die einmalige Welt der Pottwale.

Noch nie hatten mehr Menschen die Chance zu Wahlbeobachtungen als heute. Dennoch bleibt es in den allermeisten Fällen lediglich bei einem flüchtigen Augenblick. Diese reichen jedoch schon aus um uns in Stauen und Ehrfurcht zu versetzen, und für einen kurzen Moment des Glücksgefühls den Atem anzuhalten. Die Sporttaucher Andrea und Wilfried Steffen berichten im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde über ihre spannenden Begegnungen mit Pottwalen.

Andrea Steffen (Jg. 1959) und Wilfried Steffen (Jg. 1948), leben heute in Düsseldorf. Beide sind seit vielen Jahren aktive Sporttaucher und begannen vor 20 Jahren sich dem Studium der Wale und Delfine zu widmen. Ihr Spezialgebiet sind Pottwale, wobei sie sich auf eine residente Gruppe in der Karibik konzentrieren. Hier haben sie auch ihr eigenes Forschungszentrum eröffnet, dessen Mittelpunkt das Skelett eines gestrandeten Pottwales bildet. Mit den Ergebnissen aus ihrer Pottwal-Verhaltensforschung arbeiten sie weltweit mit anderen Universitäten zusammen.

Steffens waren auch dabei, als vor der Küste Schleswig-Holsteins der 15 Meter lange Pottwal des LWL-Museums für Naturkunde angespült wurde.

Termin/e:

Dienstag, 10.9.2013, 19:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

Erwachsene 5,50 Euro
Kinder 3,00 Euro

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251/591-05

naturkundemuseum@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org