Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Entfällt! Tiefsee, der letzte unbekannte Horizont unseres Planeten

Vortrag zur Sonderausstellung - Entfällt!

Dienstag, 24.11.2015, 19:30 Uhr

Münster

Dieser Vortrag muss leider (ersatzlos) entfallen!

Prof. Dr. Michael Türkay vom Senckenberg Forschungsinstitut Frankfurt referiert über das Thema „Tiefsee, der letzte unbekannte Horizont unseres Planeten“.

Obwohl die Tiefsee etwa doppelt so viel Fläche einnimmt wie alle Kontinente der Erde zusammen, ist sie bis heute nur zu einem winzigen Bruchteil erforscht und sorgt bis in die jüngste Zeit hinein für Überraschungen.

"20.000 Meilen unter dem Meer", die Faszination dieses Romanes von Jules Verne aus dem Jahre 1869 hat Generationen von Lesern gleichermaßen begeistert und erfasst. Der Vorstoß ins unbekannte, geheimnisvolle begann für die Wissenschaft kurz danach, im Jahre 1872, mit der 4 Jahre dauernden Weltreise der britischen Korvette CHALLENGER. Eine völlig neue, völlig unbekannte Welt tat sich auf, belebt von einer ungewöhnlichen bizarren Tierwelt. Alles war anders und neu. Mehr als 140 Jahre danach ist das Staunen immer noch nicht vergangen. Zwar wissen wir mehr, aber die ungeheure Weite, die etwa doppelt so viel Fläche einnimmt wie alle Kontinente zusammen und die bis heute nur zu einem winzigen Bruchteil erforscht ist, sorgt bis in die jüngste Zeit hinein für Überraschungen.

Der Vortrag gibt eine Übersicht über unsere derzeitigen Kenntnisse über die Lebewelt der Tiefsee und versucht, den Weg dahin nachzuzeichnen. Die gegenwärtig eingesetzte Hochtechnologie ist ebenso ein Thema wie die neuesten Erkenntnisse über Heißwasserquellen am Meeresgrund und ihre einmalige Tierwelt. Filme und Bilder aus mehr als 3000m Wassertiefe sollen diesen Lebensraum erlebbar machen, über den wir immer noch weniger wissen als über die Rückseite des Mondes. Vergessen wir nicht: Die Tiefsee ist ein wesentlicher Teil der Erde und unserer Klimamaschine. Wissen und Erkenntnisse über sie nützen daher unserem blauen Planeten und damit uns allen.

Prof. Dr. Türkay ist seit 35 Jahren als Meeresforscher aktiv und arbeitet im Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt. Am 24.11.2015 wird er im LWL-Museum für Naturkunde einen Vortrag zum Thema "Tiefsee, der letzte unbekannte Horizont unseres Planeten" halten.

Foto: Michael Türkay

Termin/e:

Dienstag, 24.11.2015, 19:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

5,50 Euro
3,00 Euro ermäßigt

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251/591-05

naturkundemuseum@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org