Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Ausgebucht! Werkstattnachmittag Nacht

Mitmach-Angebot für Erwachsene mit Kindern

Samstag, 2.4.2016, 14:30 bis 17:30 Uhr

Münster

Das LWL-Museum für Naturkunde bietet Werkstattnachmittage für Erwachsene mit Kindern ab acht Jahre an.

Anmelden können sich alle Kombinationen von Mama mit Sohn bis Opa mit Enkelin. Das Nachmittagsangebot geht inhaltlich in seinen Bastelaktionen und Experimenten auf die Ausstellungen oder Museumsinhalte ein.

Die Entstehung von Tag und Nacht, nachtaktive Tiere und ihre besonderen Anpassungen an die Dunkelheit sowie der Schlaf stehen thematisch im Mittelpunkt dieses Werkstattnachmittages für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre. Zu Beginn wird mit barocken Masken von Sonne, Mond, Sternen und den Tageszeiten Abend, Nacht, Morgen und Tag ein Spiel zur Entstehung von Tag und Nacht aufgeführt.
Während wir Menschen bei Dunkelheit müde werden und schlafen wollen, werden manche Tiere erst bei Nacht munter. In der aktuellen Sonderausstellung „Leben in der Dunkelheit“ lernen die Teilnehmer, neben vielen anderen Tieren, verschiedene Eulen und Fledermäuse kennen.
In der Museumswerkstatt werden mit einer Lupe die Federn von Eulen und tagaktiven Vögeln untersucht. Selbsttätig forschend kommen Erwachsene und Kinder dabei dem Geheimnis des (nahezu) lautlosen Fluges der Eulen auf die Spur. Nach einer alten Technik werden Gute-Nacht-Karten zum Mitnehmen gestaltet.
Vor der interaktiven Wand im nächtlichen Museumswald findet ein lustiges Tierrätsel statt. Ein weiteres spannendes Thema ist die Echoortung der Fledermäuse. Spielerisch erfahren die Teilnehmer wie man mit Hilfe eines Echos den Weg zwischen den Bäumen eines finsteren Waldes finden kann.
Abschließend geht es um unseren Schlaf. Wie entstehen Träume? Was spielt sich in unserm Körper ab, wenn wir schlafen? Welche Schlafstörungen kommen vor? Wertvolle Tipps zum Vokabellernen gibt es gratis.
An einer Mitmachstation verwandeln wir uns in Werwölfe. Was ist ein Werwolf? Gibt es sie wirklich? Wir lernen einen freundlichen Wolf, einen Wolf in Angriffshaltung und den letzten Wolf Westfalens kennen. In einem spannenden Spiel erkennen wir Werwölfe, Schlafwandler und Gespenster an ihrem Griff.

Die WerkstattNachmittage sind mehrstündige, generationenübergreifende Angebote.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Termin/e:

Samstag, 2.4.2016, 14:30 bis 17:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

Anmeldung unter Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr).

Kosten: 5 Euro für Kinder bzw. 7 Euro für Erwachsene

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251 591-05

naturkundemuseum@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org