Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Ausstellung verlängert! Natural World

Fotografien von Sabine Bungert

Dienstag, 5.2. bis Sonntag, 7.4.2013

Di-So 09:00-18:00 Uhr

Münster

Neue Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde vom 5.2. - 24.3.2013

Sabine Bungert thematisiert mit ihrer Arbeit "Natural World" den Umgang des Menschen mit der Natur, insbesondere aber mit dem wilden Tier. Der Blick des zivilisierten, kulturell geprägten Menschen auf das "Naturwesen" Tier ist meist ein romantischer, Tiere dienen häufig als Projektion für unerfüllte Naturerfahrungen.
Die Auswirkungen dieses Blickes auf die Natur, die Zeichen, in denen das Verhalten von Mensch und Tier sich manifestiert, die Schnittstellen, an denen Wildnis und Zivilisation aufeinandertreffen sind vielerorts sichtbar. Die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Tier findet auch in der Inszenierung des Themas Tier seinen Ausdruck. Zoologische Gärten versuchen mit der bewußten Gestaltung von Präsentationsräumen eine Illusion von naturnaher Landschaft zu schaffen. In Naturkundemuseen bietet das Diorama eine
sehr kunstvolle Form der Illusion von räumlicher Tiefe und Wirklichkeitsnähe. Diese Aufnahmen werden kombiniert mit Bildern von Begegnungen mit Tieren in der Natur und reinen Naturbildern.

Sabine Bungert studierte Kommunikationsdesign an der Universität GHS Essen (Folkwang). Seit Abschluß des Studiums
arbeitet Sabine Bungert an künstlerischen Projekten, die im In- und Ausland ausgestellt werden. Zahlreiche Aufträge und Reisen als Fotografin für Zeitschriften und Magazine, wie Geo Saison, Stern, Schöner Wohnen, Der Spiegel, Die Zeit, Greenpeace, u.a. führen sie in die verschiedensten Länder. Seit 2002 ist Sabine Bungert Mitglied der renommierten Kölner Bildagentur laif.

Termin/e:

Dienstag, 5.2. bis Sonntag, 7.4.2013

Di-So 09:00-18:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

Erwachsene 5,50 Euro
Kinder 3,00 Euro
Familienkarte 12,00 Euro

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251/591-05

naturkundemuseum@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org