Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Blue Planet Music - Stardust Sinfonie

Live-Musikkonzert unterm Sternenhimmel

Samstag, 25.2.2017, 19:30 Uhr

Münster

Achtung entgegen der Ankündigung im Halbjahresprogramm findet das Konzert nicht am 18.02. sondern am 25.02. statt.

Beim Livemusik-Konzert des Ensembles „Blue Planet Music“ erwartet die Zuhörer im Planetarium für rund 70 Minuten ein ungewöhnlicher Mix aus Musik, Zitaten und astronomischen Erklärungen zum Sternenhimmel. Der Sternensaal des LWL verwandelt sich an diesem Abend mit „Stardust Sinfonie“ nicht nur in einen Konzertsaal sondern auch in eine Sternwarte, die einen aktuellen Blick an den Himmel oder auf die Erde ermöglicht.

Zur Musik von Bach erleben die Zuschauer in dem Programm „Stardust Sinfonie“ des Ensembles einen Flug durch einen Sternschnuppen-Regen oder sie tauchen ein in die Erkundung des Südsternhimmels mit der Musik von Domenico Scarlatti. Bilder der Erde, gesehen aus dem Weltall, werden untermalt von den Klängen der Flöte von Roswitha Meyer und dem Cembalo des Musikers Tilmann Albrecht. Dazwischen sind Zitate von Astronauten aus dem Buch „Der Heimatplanet“ zu hören. Und der Leiter des Planetariums, Dr. Björn Voss gibt Erläuterungen zum Sternenhimmel. „Ich möchte zeigen, wie kostbar die Welt, wie einmalig unsere Erde ist“, sagt die Flötistin Roswitha Meyer. Meyer möchte das Publikum mit ihrer Flötenmusik begeistern und „mit Blue Planet Music eine Hommage an unseren blauen Heimatplaneten geben. Die Farben und die Musik verschmelzen mit Aufnahmen der Erde von NASA und ESA. Dies ist Meyers und Albrechts Art ein Zeichen zu setzen - mit einem positiven Blick auf das heimatliche Raumschiff Erde.

Roswitha Meyer - Flöte & Konzeption von BLUE PLANET MUSIC
Die Flötistin, Roswitha Meyer, ist Entwicklerin von Kunst-Konzepten. Mit Blue Planet Music gibt sie Konzerte in Planetarien Deutschlands, umrahmt außerdem Klimapreisverleihungen und begleitet musikalisch die Lange Nacht der Wissenschaften. Sie leitete auch das Kunst-Projekt Orpheus Musiktheater.

Tilmann Albrecht - Cembalo
Der 1991 geborene Tilmann Albrecht sieht seine Stärken im vielseitigen Bereich: Auf der Suche nach dem Kern von Musik, beschäftigte und beschäftigt er sich mit den verschiedensten Facetten der Musik: Musik von 1300 bis heute in der Volks-, Popular- und Kunstmusik; als Cembalist, am klassischen Schlagwerk, als Sänger, am Klavier.

Es wird keine Pause geben. Dauer des Konzertes: ca. 70 Minuten.

Idee Motiv: Isabell Schaffer / Foto: Patrick Frahmbach und Dirk Schlesier, Planetarium Wolfsburg

Termin/e:

Samstag, 25.2.2017, 19:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

Eintritt 19 Euro (16 Euro ermäßigt)

Der Vorverkauf läuft. Tickets sind zum Preis von 19 Euro bzw. ermäßigt 16 Euro erhältlich und können dienstags bis sonntags im LWL-Museum für Naturkunde oder bei Münster Information (Telefon 0251 492 2714) erworben werden. Kartenreservierung im VVK nur für 3 Tage zur Abholung. Karten können auch per Vorkasse erworben werden. Nach Eingang des Betrages werden die Karten für die Veranstaltung an der Abendkasse auf Ihren Namen für Sie hinterlegt. Auf Wunsch werden die Karten (zzgl. Porto) auch zugeschickt.

Aus technischen Gründen ist die Zuschauerzahl begrenzt. Das Museum bittet um rechtzeitigen Kartenkauf an der Museumskasse.

Keine Reservierungen möglich!

Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr).

PARKEN
Kostenpflichtige Parklätze (3 Euro) vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, z.B. am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251 591-05

planetarium@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org