Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

NEU! Von der Erde zum Universum

Allgemeines Planetariumsprogramm

Freitag, 16.12.2016, 18:00 Uhr

Münster

Für Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene.

Um mehr über das Weltall zu erfahren, begeben sich die Zuschauer auf eine Reise durch unsere ksomische Heimat, bis weit über die Grenzen der Milchstraße hinaus.

Dies ist die erste von der ESO produzierte Ganzkuppel-Planetariumsshow „Von der Erde zum Universum“.

Der Nachthimmel beherbergt unzählige Geheimnisse. Seit jeher sind die Menschen vom Sternenhimmel fasziniert. Zahlreiche Geschichten und Legenden ranken sich um da Himmelszelt. Der Wunsch, das Universum und die Weiten des Kosmos zu verstehen spornt die wissenschaftliche Forschung an. Die Reise beginnt mit den Astronomen im alten Griechenland und führt zu den größten und modernsten Teleskopen der Neuzeit… Von der Erde zum Universum nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise von der Antike und der Entstehung der Astronomie hin zu den Geburts- und Grabstätten der Sterne in die Weiten des Universums. Die Zuschauer überwinden die Grenzen der Milchstraße und fliegen hinaus in die Weiten von Myriaden Galaxien. Sie begegnen Sternhaufen und Galaxien in unzähligen Formen. Auf dem Weg lernt das der Zuschauer Neues über die Geschichte der Astronomie oder die Erfindung des Teleskops. Astrophysiker mit ihren heutigen Riesenteleskopen werden besucht, welche den Geheimnissen des Himmels auf der Spur sind.

Unter der Regie des jungen griechischen Filmemachers Theofanis N. Matsopoulos tauchen die Zuschauer in die zahlreichen Wunder des Universums ein. Die Präsentation wird durch die Melodien des norwegischen Komponisten Johan B. Monell untermalt. Regisseur Theofanis N. Matsopoulos beschreibt den Film als „eine farbenfrohe und inspirierende Reise… Die Bilder sind atemberaubend und zeigen eindringlich wie weit uns das menschliche Streben zur Beobachtung und zum Verständnis des Universums gebracht hat.”

Produktion ESO

Foto: ESO/T. Matsopoulos, NASA, ESA and The Hubble Heritage Team

Termin/e:

Freitag, 16.12.2016, 18:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

Erwachsene 5,50 Euro | Kinder 3,00 Euro | Familientageskarte 13,00 Euro

Anmeldung unter Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr).

Gruppenanmeldungen ab 10 Personen etwa 4 Wochen im Voraus.
Dauer einer Show ca. 45 Minuten. Kein (Wieder-)Einlass nach Beginn der Vorführung. Kinder unter 6 Jahren haben, mit Ausnahme von Kinderprogrammen, keinen Zutritt zum Planetarium.
-Änderungen vorbehalten-

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Str. 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251 591-05

planetarium@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org