Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Live-Veranstaltung: Landung auf einem Kometen

"Philae" sendet erstmals Live-Bilder von Kometen

Mittwoch, 12.11.2014, 18:30 Uhr

Münster

Sondervortrag | Live | Änderungen vorbehalten

Die Landung der Sonde war für den 11.11.14 (19.30 Uhr) von der ESA geplant gewesen. Jetzt haben wir die Nachricht von der ESA erhalten, dass sich die ganze Aktion um einen Tag verschoben hat (12.11.14, 18.30 Uhr).

Es ist eines der größten Ereignisse seit Jahren in der Sonnensystem-Forschung: Erstmals wird ein Komet im Detail erkundet! Das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist Live dabei, wenn - hoffentlich - die ersten je aufgenommenen Bilder vom Boden eines Kometen am Mittwoch (12.11., 18.30 Uhr) auf der Erde eintreffen:

Die Raumsonde "Rosetta" erreichte bereits im Sommer 2014 den Kometen "67/P Churyumov-Gerasimenko" und umkreist seitdem den Kern dieses Kometen. Nun soll sie das Landegerät "Philae" absetzen - die erste Landung auf einem Kometen, die je gewagt wurde. Für dieses schwierige Unterfangen rechnet die europäische Raumfahrtagentur ESA mit einer Erfolgs-Chance von nur 50%. Doch selbst wenn die Landung missglückt, wäre die Mission keineswegs gescheitert: Das Mutterschiff "Rosetta" nimmt ebenfalls eindrucksvolle Bilder auf, und liefert den Wissenschaftlern spannende Daten.

Um 18:30 Uhr gibt Dr. Björn Voss vom LWL-Planetarium zunächst einen Überblick über die Rosetta-Mission und nimmt die Besucher in der 360°-Projektion des Planetariums mit auf eine simulierte Reise zu "Rosetta" und dem Kometen. In einem Kurzvortrag erklären Fachleute, um welche wissenschaftlichen Fragen es bei der Erkundung der Kometen geht, und wie man Kometen am Nachthimmel selber beobachten kann.

Den Höhepunkt des Abends bilden die Aufnahmen, die "Philae" nach erfolgreicher Landung zur Erde senden soll: Gegen 19:30 Uhr wird mit dem Eintreffen der Bilder gerechnet. Sie werden zunächst in einer Live-Übetragung aus dem ESA-Kontrollzentrum (in englischer Sprache) zu sehen sein, und sollen danach auch in der Großbild-Projektion des Planetariums gezeigt werden: Erleben Sie den Kometen so, wie ein Astronaut vor Ort ihn sehen würde!
Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein kleiner Mini-Komet aus den Originalmaterialien hergestellt und betrachtet.

Achtung: Es handelt sich um eine Live-Veranstaltung. Es kann passieren, dass die Sonde nicht erfolgreich landet. Dementsprechend ist es möglich, dass die Live-Bilder, welche wir vom Kometen erwarten, ev. nicht zu sehen sind.

Foto: ESA/ATG medialab

Termin/e:

Mittwoch, 12.11.2014, 18:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

Kinder 3,00 Euro | 5,50 Euro Erwachsene

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251 591-05

planetarium@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org