Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Familientag im LWL-Museum für Naturkunde

180. Geburtstag von Prof. Hermann Landois

Sonntag, 19.4.2015, 11:00-18:00 Uhr

Münster

Im LWL-Museum für Naturkunde sowie im Allwetterzoo Münster findet ein Familientag zum 180. Geburtstag von Zoo- und Museumsgründer Prof. Hermann Landois statt. Ein buntes Programm steht bereit, um den Ehrentag des "unwiesen Professors" zu feiern. Zusammen mit dem Westfälischen Naturwissenschaftlichen Verein sowie dem Allwetterzoo Münster hat sich das LWL-Museum einige Aktionen einfallen lassen:

Um 11 Uhr findet eine Fahrradexkursion "Landois und Münster", unter Führung des Naturwissenschaftlichen Vereins statt. Ausgehend vom Domplatz führt die Exkursionsstrecke über zahlreiche, das Leben des Professors betreffende Stationen wie sein Geburtshaus, die Tuckesburg oder den Aasee und endet schließlich im LWL-Museum für Naturkunde.

Landois selbst ist zu Gast im Museum: Zwischen 12.30 bis 13 Uhr werden Vertreter der Abendgesellschaft Zoologischer Garten (AZG) als Landois, Kiepenkerl und Co. im LWL-Museum für Naturkunde für Fotos zur Verfügung stehen und um 13 Uhr ins Planetarium überleiten.

Um 13 Uhr wird zum Auftakt des Familientags im Planetarium der Film über Landois "Ein Elefant, eine Moschee und ein unwieser Professor" gezeigt.

Um 14 Uhr folgt dann ein geführter Rundgang durch eine kleine Landois-Ausstellung in der Bibliothek des Museums bei der auch die Vertreter der Abendgesellschaft dabei sein werden.

Bei einer Highlights-Führung durch das Museum erfahren um 14.30 Uhr die Besucher Spannendes über die besonderen Objekte des LWL-Museums, wie etwa den von Prof. Landois im Jahr 1895 erworbenen Riesenammoniten.

Um 15 Uhr führen Landois, Kiepenkerl und Co. der AZG alle interessierten Besucher in den Allwetterzoo, wo sie von 15 bis 16 Uhr im Allwetterzoo verweilen um auch hier für Fotos zur Verfügung zu stehen.

Um 15.30 Uhr wird auf dem Landois-Platz im Allwetterzoo eine Geburtstagstorte angeschnitten und weiter gefeiert. Zwischen beiden Häusern laufen als verbindendes Element an diesem Tag die Mitglieder der Abendgesellschaft des Zoologischen Gartens in ihren Kostümen, verkleidet als Landois, Kiepenkerl usw., hin und her. Die Besucher können sich im Zoo und Naturkundemuseum mit den lebenden, historischen Persönlichkeiten fotografieren lassen.

Um 17 Uhr berichtet Dr. Karl Kaiser, ehemaliger Kurator aus dem Allwetterzoo, im LWL-Museum in seinem Vortrag "Von Landois bis heute" über die Entwicklung der zoologischen Gärten.

Von 11 bis 17 Uhr finden außerdem im LWL-Museum für Naturkunde noch Mitmach-Aktionen für die Besucher statt.

Termin/e:

Sonntag, 19.4.2015, 11:00-18:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

LWL-Museum für Naturkunde - die Aktionen sind kostenfrei, nur der Museumseintritt ist zu entrichten: Kinder 3,00 Euro, Erwachsene 5,50 Euro, Familien 12,00 Euro

Ort:

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251/591-05

naturkundemuseum@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org