Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Psychotherapie Symposion - "Die neue Welt und die Auswirkungen auf die Seele"

Fachtagung

Dienstag, 12.3.2013, 8:30 bis 17:15 Uhr

Warstein Soest

Simsen, Chatten, Twittern, YouTube oder Soziale Netzwerke bestimmen immer mehr unseren alltäglichen Erlebnisraum und gesellschaftlichen Wertekanon. Leitfiguren in Politik und Kultur lassen sich gern beim Gebrauch der jeweils neuesten elektronischen Medien fotografieren, über den Verkaufsstart von Geräteentwicklungen wird weltweit in den Hauptnachrichten berichtet, Messen von Computerspielen werden zu nationalen Pilgerstätten. Und (fast) alle machen mit:

Was nicht im Netz steht, existiert nicht. Wer nicht online ist, gehört nicht dazu.

Ohne Zweifel bietet die digitale Revolution viele, noch vor wenigen Jahren unvorstellbare Möglichkeiten zu weltumspannender Informationsbeschaffung, Selbstdarstellung, Kontakt- und Geschäftsanbahnung oder spielerischer Beschäftigung. Dabei wird aber immer deutlicher, dass diese Entwicklung einige gehörige Nebenwirkungen hat. Von stundenlangem, geradezu süchtigem Konsum digitaler Medien können nicht mehr nur Therapeuten von Kindern und Jugendlichen berichten. Diese
Tendenz ist inzwischen in allen Altersklassen und gesellschaftlichen Schichten angekommen, häufig verbunden mit Veränderungen im Tag-Nacht-Rhythmus, Schlafstörungen, sozialem Rückzug, Vernachlässigung von Bezugspersonen, Einschränkung des Interessenhorizontes, Ängsten und Depressionen. Die Flut an Nachrichten überfordert viele und das eigene Denken wird beschnitten und dennoch werden nach jeder Zwangspause im medialen Rausch hektisch sofort neue Nachrichten abgerufen.
Multitasking, Werbung, "neue Idole und Ideale", das Überangebot und die dauerhafte Verfügbarkeit von Produkten und Events, verändertes Verhalten im Umgang mit Problemen, Frustration und Konflikten scheinen weitere Merkmale dieser "neuen Welten" zu sein, deren Auswirkungen im psychotherapeutischen Alltag spürbar sind.

Im 24. Psychotherapie-Symposion in Warstein soll als Schwerpunkt in Vorträgen und Arbeitsgruppen den durch "die neuen Welten" ausgelösten Veränderungen in der Gesellschaft und ihren Auswirkungen auf den therapeutischen Prozess nachgespürt werden. Der Blick wird aber auch auf andere aktuelle Entwicklungen, so in der Neurobiologie in Bezug auf Psychotherapieverfahren oder in der Spiritualität/Religiosität, gerichtet.

Termin/e:

Dienstag, 12.3.2013, 8:30 bis 17:15 Uhr

Kosten / Eintritt:

85,- Euro inkl. Verpflegung
Betrag wird fällig durch Rechnungserhalt

Ort:

LWL-Fort- und Weiterbildungszentrum
Franz-Hegemann-Straße 23
59581 Warstein

Ansprechperson:

LWL-Fort- und Weiterbildungszentrum der LWL-Kliniken im Kreis Soest
Monika Stich
Telefon: 02902 82-1064 /-1061 /-1060
Telefax: 02902 82-1069
eMail: info@lwl-fortbildung-warstein.de
Web: www.lwl-fortbildung-warstein.de

Melden Sie sich zur Veranstlatung online an:
www.lwl-fortbildung-warstein.de/anmeldung

info@lwl-fortbildung-warstein.de