Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das erste Schuljahr - von Schultüten zum "Ernst des Lebens"?

Eine Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen

Sonntag, 23.8. bis Sonntag, 11.10.2015

mittwochs – sonntags 11.00 – 18.00 Uhr

Lüdenscheid Märkischer Kreis

Die Einschulung, für manche der Eintritt in den „Ernst des Lebens“, ist für alle Beteiligten – Kinder, Eltern und Lehrer – ein besonderer Tag. Die Schultüte, spätestens seit den 1950er Jahren auch in Westfalen und Lippe Symbol für den 1. Schultag par excellence, steht neben anderen Schulutensilien in der Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen für eine Zeit der Veränderung im Leben eines Menschen.

Mit dem Schulstart werden aus Kindern Schulkinder, neue Regeln und Herausforderungen erwarten sie, aber die erste Schulzeit ist auch ein Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit. Egal ob in einer Grund-, Volks- oder Förderschule, mit dem Einschulungstag betreten Kinder den neuen Kosmos „Schule“, verbunden mit Disziplin und einem strukturierten Tagesablauf.

Woran erinnert man sich im Rückblick auf diese Zeit? War es eine Zeit der Freude und Freundschaft, der Lernlust und Pausenspiele – oder eine Zeit der Trauer, der Frustration und der Sanktionen? Die Umstände der eigenen Schulzeit sind eng verknüpft mit den sozialen Zusammenhängen und dem historischen Kontext. Die Emotionen, so lässt sich vermuten, sind bei vielen Schulanfängern ähnlich.

Die Ausstellung möchte mit Leihgaben aus Westfalen-Lippe – schwerpunktmäßig aus dem 20. Jahrhundert – Anknüpfungspunkte für eigene Erinnerungen liefern und
ermöglichen, die Wahrnehmungen mit anderen Sichtweisen zu spiegeln.

Termin/e:

Sonntag, 23.8. bis Sonntag, 11.10.2015

mittwochs – sonntags 11.00 – 18.00 Uhr

Ort:

Museen der Stadt Lüdenscheid
Sauerfelder Straße 14-20
58511 Lüdenscheid

Ansprechperson:

LWL-Museumsamt für Westfalen
Alexandra Palluch
Erbdrostenhof
Salzstr. 38
48133 Münster
0251/591-4754

alexandra.palluch@lwl.org