Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Piano-Konzert "Planets Of The Universe"

Konzerte unterm Sternenhimmel

Samstag, 5.12.2015, 19:30 Uhr

Münster

Der bulgarische Konzertpianist Alexander Raytchev nimmt die Zuhörer im Sternensaal, mitten im LWL-Museum für Naturkunde, mit auf eine audiovisuelle Reise durch Zeit und Raum.

Alexander Raytchev stellt bei dem Konzert unterm Sternenhimmel neben klassischen Klavierstücken von Bach, Chopin und Debussy auch sein Debüt-Album "Jahreszeiten" vor, in dem er klassische Elemente mit elektronischen Klängen verbindet. Einen beeindruckenden optischen Rahmen schafft die begleitende Projektion astronomischer Bilder an der Kuppel des Planetariums. Die Kombination aus Moderation, Projektion und Klavierspiel sollen für den Besucher ein Erlebnis für alle Sinne darstellen.

Raytchev, der seit 15 Jahren in Deutschland lebt, erfüllt sich mit der Bühnenshow "Planets Of The Universe" einen Kindheitstraum. Dass der gebürtige Bulgare gerade die Sterne und das Weltall als Thema seiner neuen Konzertreise gewählt hat, ist kein Zufall. Schon als kleines Kind haben ihn Sonne, Mond und Sterne derart fasziniert, dass er Eltern, Großeltern und Freunde mit Fragen danach geradezu löcherte. Raytchev, der sich schon immer stark durch die Welt der Sterne hat inspirieren lassen, begann vor zehn Jahren im Hamburger Planetarium als Pianist in diversen Sternenshows zu spielen. Hier wurde Raytchevs Idee geboren, elektronische Instrumente in seine Kompositionen zu integrieren. Inzwischen arbeitet er intensiv an der Verbindung zwischen Klaviersound und Synthesizerflächen.

Der Pianist und Komponist Alexander Raytchev wurde in Sofia, Bulgarien, geboren. Er stammt aus einer Künstlerfamilie und erhielt mit fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Nach dem Abitur studierte Raytchev Klavier und Komposition an der Musikhochschule in Trossingen und parallel dazu in Sofia. Er wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem für einen "Auftritt des Jahres" mit dem Rundfunkorchester Sofia und als "Musiker des Jahres" in Bulgarien. Neben seiner Tätigkeit als Gastsolist der Bulgarischen Staatsphilharmonie gibt Raytchev regelmäßig Konzerte in den USA und in Japan. Er ist außerdem Teil verschiedener Kammermusikensembles, unter anderem mit Sängern der Staatsoper Hannover und den Hamburger Symphonikern. Raytchev spielt sowohl klassische Musik als auch Werke der Neuen Musik und setzt sich intensiv mit dem Thema Literatur und Musik auseinander.

Foto: Raytchev

Termin/e:

Samstag, 5.12.2015, 19:30 Uhr

Kosten / Eintritt:

19,00 Euro (16,00 Euro ermäßigt)

Aus technischen Gründen ist die Zuschauerzahl begrenzt.
Das Museum bittet um rechtzeitigen Kartenkauf an der Museumskasse.
Karten können auch per Vorkasse erworben werden. Nach Eingang des Betrages werden die Karten für die Veranstaltung an der Abendkasse auf Ihren Namen für Sie hinterlegt.
Keine Reservierungen möglich!

Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr).

PARKEN
Kostenpflichtige Parklätze (3 Euro) vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, z.B. am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.

Ort:

Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Straße 285
48161 Münster

Ansprechperson:

LWL-Museum für Naturkunde
0251 591-05

planetarium@lwl.org

Pressekontakt:

Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org