Fortbildungen online
Ressourcen- und Lösungsorientierte Beratung in der Schulsozialarbeit
Lösungen (er)finden mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern
Datum:
16.04.-17.04.13
Arbeitsbereich:
Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und kulturelle Bildung
Ziele / Inhalt:
"Was soll ich denn jetzt nur machen?" oder "Da müssen Sie doch etwas unternehmen!" - die Anliegen, mit denen sich Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern an eine/n Schulsozialarbeiter/in wenden, sind sehr unterschiedlich und komplex. Und obwohl die Beratung eine der Hauptaufgaben der Schulsozialarbeit ist: oft steht nur wenig Zeit zur Verfügung.
Beim (Er-)Finden von Lösungen im Kontext von Schule lohnt sich eine Beratungshaltung, die auf eine Kooperation zwischen Elternhaus, Schüler/in, Kollegium und ggf. Hilfesystem setzt. Kooperation wird umso wahrscheinlicher, je stärker man sich für die positiven Zukunftsvorstellungen und die kreativen Lösungsideen der Beteiligten interessiert - und je weniger Zeit man in die Analyse des Problems und das damit verbundene Schwarze-Peter-Spiel steckt.
Dieses Seminar zeigt, wie man die Energie in die Suche und Aktivierung von vorhandenen Ressourcen investiert. Es lädt dazu ein, die eigene Beratungshaltung zu reflektieren und zentrale ressourcen-lösungsorientierte Techniken kennen zu lernen und einzuüben.
Stichwörter:
Ressourcenorientierung Lösungsorientiertes Arbeiten Schulsozialarbeit Beratung Ganztag
Teilnehmendenkreis:
Schulsozialarbeiter/innen, Mitarbeitende im offenen Ganztag
Referentin / Referent:
David Kremer, Dipl. Pädagoge, Erlebnispädagoge, LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, Vlotho
Ort:
LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, Oeynhausener Str. 1, 32602 Vlotho, Tel.: 05733 923-0
Karte und Routenplaner
Teilnehmendenzahl:
8 - 12
Anmeldeschluss:
ausgebucht - Anmeldung zurzeit nicht möglich
Gesamtkosten:
Preisgruppe A: 195,00 Euro
Preisgruppe A: Berufstätige/Freiberufler / Preisgruppe B: Kinder, Jugendliche, Studenten und derzeit Arbeit Suchende
Gesamtkosten = Teilnahmeentgelt, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer (bzw. Dreibettzimmer nur bei B)
Einzelzimmerzuschlag: 15,00 EUR pro Nacht
Leitung / Auskunft zu Inhalten:
David Kremer, Tel.: 05733 923-327
Auskunft zu Anmeldung und Organisation:
Brigitte Böhm, Tel.: 05733 923-312, Email: brigitte.boehm@lwl.org
Anlage:
2013-03__Loesungen__er-_finden_-_Schulsozialarbeit.pdf (Größe: 235 KB)
Keine Anmeldung mehr möglich.