Fortbildungen online
Pädagogische Arbeit unter den Aspekten von Bindung und Trauma
Datum:
04.03.-06.03.13
Arbeitsbereich:
Leitung, Beratung und Intervention
Ziele / Inhalt:
Die Konzepte von Bindung und Trauma bieten eine Grundlage zu einem besseren Verständnis des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen. Scheinbar störendes Verhalten kann aus diesem Blickwinkel als sinnvolle Überlebensstrategie zur Organisation der Gefühle und zur Stressregulation betrachtet und respektiert werden.
In diesem Seminar werden Einblicke in die theoretischen Konzepte von Bindung und Trauma gegeben und angemessene pädagogische Haltungen und Bedingungen entwickelt, um Jugendlichen alternatives Verhalten zu ermöglichen.
Stichwörter:
Bindung Kinder- und Jugendarbeit Trauma
Teilnehmendenkreis:
Sozialpädagog/inn/en, Erzieher/innen, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen aus anderen pädagogischen Bereichen
Referentin / Referent:
Cornelia Lippegaus, Dipl.-Heilpädagogin, Traumsfachberaterin (ZPTN), Minden / Sabine Haupt-Scherer, Pfarrerin, Supervisorin (DGSv), Trauma-Fachberaterin (DGePT) WenDo-Trainerin, Systemische Beraterin (DGSF), LWL-BZ-Jugendhof Vlotho
Ort:
LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, Oeynhausener Str. 1, 32602 Vlotho, Tel.: 05733 923-0
Karte und Routenplaner
Teilnehmendenzahl:
10 - 16
Gesamtkosten:
Preisgruppe A: 232,00 Euro / Preisgruppe B: 192,00 Euro
Preisgruppe A: Berufstätige/Freiberufler / Preisgruppe B: Kinder, Jugendliche, Studenten und derzeit Arbeit Suchende
Gesamtkosten = Teilnahmeentgelt, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer (bzw. Dreibettzimmer nur bei B)
Einzelzimmerzuschlag: 15,00 EUR pro Nacht
Leitung / Auskunft zu Inhalten:
Sabine Haupt-Scherer, 05733 923-624
Auskunft zu Anmeldung und Organisation:
Sabine Yilmaz, Tel.: 05733 923-310, Email: sabine.yilmaz@lwl.org
Anlage:
2013-03_Bindung und Trauma.pdf (Größe: 171 KB)
Keine Anmeldung mehr möglich.