Forschen und Lesen - Historische Alltagskultur
Historisches Bauen | Landschaft, Tiere, Gärten | Bibliothek | Dokumentation | Rückblick | Internetmarketing

Historische Alltagskultur: Sammeln und Bewahren
Über den Aufbau, die Unterhaltung und Präsentation historischer Gebäude hinaus hat das LWL - Freilichtmuseum Detmold eine umfangreiche Sammlung historischer Alltagsgegenstände eingerichtet, die weit über Westfalen hinaus einzigartig ist.
Mehr als 300.000 Gegenstände umfasst die Sammlung, aus der zur Zeit nur etwa 5% der Bestände den Museumsbesuchern präsentiert werden können. Dauerhaft bewahren kann diese Gegenstände nur ein Museum in seinen sicheren Depots. Für die Zukunft wird ein großzügig dimensioniertes Ausstellungsgebäude geplant, damit die bisher im Verborgenen liegenden Schätze gezeigt werden können.
Das WFM Detmold erfüllt als Landesmuseum für Volkskunde seinen öffentlichen Auftrag vor allem mit dem Konservieren, Restaurieren und Erforschen der westfälischen Erinnerungskultur, da diese Arbeit nur hier in solcher Überschau und Repräsentativität geleistet werden kann.
Zu diesen Sammlungsbeständen gehören
- ländliche und städtische Läden für Lebensmittel, Kolonial- und Gemischtwaren, Apotheken und Drogerien
- Bauteile und Baubefunde: Allein 300 historische Fenster aus der Zeit vom 16. bis zum 20. Jahrhundert.
- Kleidung, Wohn- und Arbeitstextilien
- Haus- und Arbeitsgerät, Möbel
- Fahrzeuge aller Art vom Ackerwagen über den Schlitten bis hin zum Löschfahrzeug oder dem Milchwagen
- Zeugnisse, Schulmützen, Wandtafeln und andere Gegenstände des Schulwesens
- Populargrafik vom Andachtsbildchen über Gedenkblätter und Urkunden bis hin zu Sammelbildern
- Nachlässe aufgelöster Vereine – etwa vom Kegel-, Gesangs-, Schützen- oder Sportverein
- Notzeitgegenstände der letzten Kriegs- und Nachkriegszeiten
- die kompletten Zimmerensembles junger Menschen des Jahres 1999, die im Rahmen des Projektes „ZimmerWelten“ gesammelt und ausführlich dokumentiert wurden.
Eine eigene Dokumentationsabteilung verzeichnet und verwaltet die Bestände und erarbeitet aktuell eine neue EDV – Inventarisierung.
Durch das Zentralmagazin werden zu besonderen Terminen Führungen
mit Anmeldung angeboten.
