Aktiv im Museum: Führungen
Museumspädagogische Programme | Handwerker/Werkstätten

Führungen..
..also ein Angebot verschiedener Museumsrundgänge für Sie mit sachkundiger, persönlicher Begleitung gibt es zu vielen Themen und für alle Altersgruppen. Hier sehen Sie, welche Führungen Sie aktuell buchen können: Für die festen Führungstermine nutzen Sie bitte die Übersicht im Jahresprogramm.
Die nächsten Führungstermine
Zu Ihrer Information:
Alle weiteren Führungen in der Rubrik "Veranstaltungen"
____________________________
Sie möchten eine Führung anmelden und haben einen Wunschtermin?
Ein Formular zum Ausfüllen und faxen/senden per Post finden Sie hier - gern auch per Mail an infobuero.detmold@lwl.org!
FUEHRUNG.doc
Wie kann ich buchen?
Mit Wunschtermin buchen Sie 14 Tage vorher im Info-Büro unter Tel.: 05231/706-104, per Email unter wfm-detmold@lwl.org oder schriftlich unter der Adresse
LWL - Freilichtmuseum Detmold, Krummes Haus, 32760 Detmold.
Eine deutschsprachige Führung kostet 35,- €, fremdsprachige Führungen in englischer, französischer, niederländischer und polnischer Sprache kosten 45,-. Sie sind mit einem solchen Rundgang durchschnittlich 1,5 - 2 Stunden unterwegs. Treffpunkt ist meistens der Eingangspavillon, es können aber auch andere, individuelle Vereinbarungen in Bezug auf Dauer und Ausgangspunkt getroffen werden.
Was kann ich auswählen?
- Für Kinder oder Erwachsene jeden Alters...
- "Das Freilichtmuseum auf einen Blick"
Allgemeine Führung – ein Kulturspaziergang, der Einblicke in die Alltagsgeschichte mit ihrem Arbeitsleben ermöglicht. - Blauer Flachs und helles Leinen
Von der Flachspflanze bis zum gewebten Stoff ist ein weiter Weg: Welche Arbeitsschritte zu tun waren und wer daran gearbeitet hat steht im Mittelpunkt dieser Führung. - Der Fachwerkbau
Die meisten Gebäude im LWL - Freilichtmuseum Detmold sind Fachwerkbauten – was das heißt, welche Hölzer in Westfalen verwendet wurden und wie ein Gefüge entsteht erläutert dieser Führung. - Führung für blinde und sehbehinderte Museumsgäste
Im „Haus zum Anfassen“ kann alles ausprobiert und ertastet werden – vom Himmelbett bis zur Mausefalle. - Kinderalltag früher
Für Kindergärten und die ersten Klassen, aber auch für Familien gedacht ist die Führung zum Leben der Kinder in früheren Jahrhunderten. Häuser mit und ohne Spielzeug, Arbeitswelt und die wenige Freizeit der Kinderjahre früherer Zeiten lernt man auf diesem Rundgang mit Spielgelegenheit kennen.
- Für Kinder ab dem Grundschulalter....
- Vom Korn zum Brot
Viele Kinder wissen heute nicht mehr, dass Getreide dazugehört, um Brot zu backen. Wie das Korn auf dem Feld wächst, mit dem Dreschflegel ausgedroschen wird, wie seine Verarbeitung in den Mühlen geschieht bis hin zum Backen des warmen Brotes in der Museumsbackstube wird bei dieser Führung erlebbar.
- Für Erwachsene...
- Ländliche Gartenpracht
Vom Garten des Osnabrücker Hofes mit seiner Taxuspracht über die Inseln des Gräftenhofgartens bis hin zum Valepagengarten im Paderborner Dorf begleitet dieser Rundgang durch die Museumsgärten. - Heilige, Hirsche und Landschaften: Was hing früher an der Wand?
Ein Rundgang, der den Blick auf die vielen verschiedenen Bilder lenkt: Seien es Harfenbilder oder Ölgemälde, Graphiken oder Lithographien: Sie alle erzählen eine lebendige Geschichte von der Vorlieben der unterschiedlichen Hausbewohner. - Die Küchen: Orte für Arbeit & Leben
Oft verkannt als Orte wo nur Geschirr gespült oder gekocht wird, waren sie doch früher viel mehr: Die Küchen, in denen die Familie nicht nur gemeinsam arbeitete und aß, sondern auch Gespräche führte, spielte und vieles mehr. Durch diese Räume begleitet die Führung.
