1. Fachtag - Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung
Am 19.03.2012 findet in der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld die Fachtagung „Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung" statt. Die Tagung richtet sich an Mitarbeitende der Behinderten- und Altenhilfe, Beratungsstellen sowie Angehörige.
KVJS-Forschung
Der Kommunalsverand für Jugend und Soziales Baden-Württemberg - KVJS - entwickelt und begleitet Forschungsvorhaben zu praxisrelevanten Feldern der Sozialen Arbeit. Hier finden Sie Informationen zur KVJS-Forschung Alter erleben - Lebensqualität und Lebenserwartung von Menschen mit wesentlicher geistiger Behinderung im Alter
Fortbildungsveranstaltungen: Praxis - Werkstatt
Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung
In der Praxiswerkstatt werden Mitarbeitenden aus dem Bereich der Behindertenhilfe praxisnahe Informationen und Hilfen zum Thema Demenz vermittelt. Weitere Informationen finden Sie auf dem Fortbildungsflyer (pdf-Datei)
Arbeitsmaterial "Herausforderung - Menschen mit Behinderung im Alter"
Aktuelle Bestandsaufnahme
Darstellung demografischer Entwicklungen
Anregungen für zielgerichtete Weiterentwicklungen
Die LWL-Broschüre "Menschen mit Behinderung im Alter" aus dem Jahre 2000 finden Sie weiter unten.
Zweiter Zwischenbericht zum Forschungsprojekt
„Lebensqualität inklusiv(e): Innovative Konzepte unterstützten Wohnens älter werdender Menschen mit Behinderung“ (LEQUI)
„Lebensqualität inklusiv(e): Innovative Konzepte unterstützten Wohnens älter werdender Menschen mit Behinderung“ (LEQUI)
Der demographische Wandel – Eine Herausforderung für Westfalen-Lippe
Dipl. Soz.-Wiss. Julia Vollmer
Projektmitarbeiterin Wegweiser Kommune
Der demographische Wandel – Eine Herausforderung für Westfalen-Lippe
Dipl. Soz.-Wiss. Julia Vollmer
Projektmitarbeiterin Wegweiser Kommune
Diese Broschüre "Menschen mit Behinderungen im Alter " ist aus dem Jahre 2000.