Ein Geburtstagsprogramm für Kinder von 8 – 12 Jahren
Das Programm gibt einen kurzen Einblick in die Art und Weise, wie in den letzten 60 Jahren gefeiert wurde, wie sich die Feierkultur überhaupt gestaltete und wie sie sich entwickelt hat.
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung wird für die Geburtstagsgruppe eine Kakaotafel aufgebaut sein, an der die Kinder nun ihren Geburtstag feiern können.
Selbst mitgebrachter Kuchen oder Kekse können hier nun verspeist werden.
Anschließend werden Partyutensilien aus Fimo (Knetmasse zum Aushärten im Backofen) hergestellt, die die Kinder zu Hause im Backofen erhitzen können. Passend zu den selbst kreierten Cocktailutensilien erhalten die Kinder ein Originalrezept für die Herstellung einer Sprudel-Bowle.
Die abschließenden Partyspiele runden die Veranstaltung ab und können je nach vorhandener Zeit ausgedehnt bzw. gekürzt werden.
Weitere Informationen zum Ablauf des Programms erhalten Sie bei den beteiligten Museen.
Ein Programm für Erwachsene
Das Programm gibt Einblick in die Kulturgeschichte des privaten Feierns in Westfalen in den letzten 60 Jahren. Es spannt den Bogen von der entbehrungsreichen Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg über den wieder einsetzenden Wohlstand in den 50er-Jahren mit ihren starren Benimmregeln bis hin in die heutige Zeit. Vielleicht erinnert der nachgestellte Partyraum oder diverses Partyzubehör an eigene private Feierlichkeiten. Und vielleicht können auch einige Tipps aus der Hausapotheke für den "Morgen danach" bei Bedarf an Freunde und Bekannte weitergegeben werden. Aber auch über mögliche spätere Folgen einer ausgeuferten Party informiert diese Ausstellung, wie Kopien diverser Anzeigen des Ordnungsamtes aus den letzten Jahren zeigen.
Dieses Programm orientiert sich am Aufbau der Ausstellung, die durch vorgegebene Chronologien den Rundgang des Besuchers lenkt. Zum einen geht es durch die sechs Jahrzehnte, die jeweils in einem eigenen Raum dargestellt sind, zum anderen gibt es eine den Ablauf einer Feier betreffende Chronologie, von der Planung und Organisation bis hin zum Morgen danach. Und wer möchte, kann die alten Tischordnungen oder die Benimmregeln der 50er-Jahre einmal selbst ausprobieren.
Dauer der Programms:
ca. 1 Stunde