Björn Braun Björn Braun, Untitled, 2007, Courtesy: Privatsammlung, Foto: Hanna Neander

Björn Braun

Wichtigstes Kriterium in Björn Brauns Arbeitsprozess ist es, ein gefundenes Ausgangsmaterial zu transformieren, ohne dauerhaft Teile zu entfernen oder fremde Elemente anzufügen. In seinen Werken manifestieren sich dabei Transformationsprozesse, die sich sowohl auf materieller als auch auf inhaltlicher Ebene abspielen können. Die Metamorphosen des Materials lassen den Besucher in völlig neue Geschichten eintauchen.

Björn Braun ist 1979 in Berlin geboren. 2002 nahm er sein Studium an der Staatlichen Kunstakademie der Bildenden Künste in Karlsruhe auf, das er 2008 als Meisterschülerabsolvent abschloss. Im letzten Jahr gewann Björn Braun den Kunstpreis blauorange und zeigte seine Preisträgerausstellung im Kunstverein Braunschweig.
Björn Braun lebt und arbeitet in Karlsruhe.